Derekh
Erez geht der Torah voraus
Eine Sache des Benehmens
Diese
Netiquette (Quelle aus:
dunkelangst.org/2008/01/18/netiquette-fur-foren, überarbeitet)
gilt für sämtliche Foren. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es um ein Auto-,
Politik-, Medizin-, Gartenbau- oder Computer-Forum geht.
Die Regelsätze sind als Grundlage für ein freundliches miteinander in einem
Forum gedacht. Selbstverständlich gilt diese Netiquette auch für Kommentare zu
redaktionellen Artikeln oder Diskussionen die in einem Blog stattfinden.
Foren sind kein Transportmittel für vertrauliche bzw. persönliche Informationen.
Damit sind auch Telefonnummern, Anschriften etc. gemeint. Und selbstverständlich
gilt dies nicht nur für Ihre persönlichen Daten, sondern (fast nochmehr) für die
anderer User. Auch die Information, wie lange man im Urlaub ist, ist für einen
etwaigen Einbrecher interessant und somit vertraulich: sie gehört definitiv
nicht in ein Forum.
Visitenkarte: Jede Nachricht in einem Forum ist nicht zuletzt Ihre persönliche
Visitenkarte. Gerade weil Foren von so vielen Leuten gelesen werden, sollte man
doppelt vorsichtig sein: "Man ist Herr seiner Worte. Einmal ausgesprochen
regieren sie einen ein Leben lang".
Eine passende Betreffzeile ist auszuwählen, damit man anderen Usern gleich eine
Schlagzeile gibt, worum es in dem Thread eigentlich geht. Durch eine passende
Betreffzeile ist die Nachricht zudem leicht wieder zu finden. Überschriften oder
Formulierungen in einem Beitrag, wie etwa Ich brauche dringend Hilfe!!!!! ???,
Hallo, AAAAAHH!!!! sind nicht hilfreich und werden von vielen Usern einfach
ignoriert; sie sind kontraproduktiv.
Viele Ausrufezeichen, die nach einer Aussage geschrieben werden, nerven den
Leser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder etwa nicht??????????
Niemals im Affekt einen Beitrag beantworten oder schreiben: Jede Nachricht
sollte man sich in Ruhe durchlesen und sie erst dann abschicken.
Wenn Sie ein Beitrag wirklich nervt, dann dürfen Sie das natürlich auch sagen.
Hierbei sollte man jedoch gerade freundlich bleiben! Äußerungen wie "das geht
mir tierisch auf den Sack" sind hier definitiv nicht ratsam!
Sachlich bleiben. Gerade bei politischen Diskussionen oder bei Problemen sollte
man immer einen kühlen Kopf bewahren und themenbezogen antworten. Nicht jeder,
der sich auf persönliche Beleidigung versteht, hat auch sachlich etwas
beizutragen.
Ironie und Sarkasmus sind zu vermeiden, da sie gerade in Foren sehr leicht
missverstanden werden und daher häufig zu erbitterten Auseinandersetzungen
führen.
Foren gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Es macht mehr Sinn Fragen in ein
Forum zu schreiben, welches sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt.
Beispiel: Politische Diskussionen sollten in einem Politik Forum stattfinden -
nicht in einem Meerschweinchen Forum.
Eine ganze Nachricht zu wiederholen gilt als unhöflich. Es sollten nur die
Stellen zitiert werden, auf die sich die Antwort bezieht. Dabei sollten zitierte
Bereiche deutlich erkennbar sein. Hierzu empfehlen sich "Apostrophierung"
und Kursivsetzung.
Anm.: Kursiv- oder Italicasetzung funktioniert im haGalil-Forum folgendermaßen:
Vor den Absatz \i{, danach }
Möglichst kurz und knapp schreiben: Postings sollten möglichst kurz und knapp
und vor allem einprägsam formuliert werden.
Rechtschreibung: Die Rechtschreibung gilt auch im Internet; Groß- und
Kleinschreibung erleichtern das Lesen, sind also ein Zeichen der Höflichkeit.
Punkt und Komma helfen bei der Übersichtlichkeit eines Postings.
Wer in Großbuchstaben schreibt, DER SCHREIT!!!
Hierarchien sind zu beachten. Nur weil man dem obersten Administrator oder
Inhaber einer Seite an oberster Stelle eine private Nachricht oder eine E-Mail
schicken kann, sollte man das nicht machen, nur weil das möglich ist.
Höflich sein/bleiben: Nur weil man in einem Forum sehr leicht und schnell
Beiträge verfassen kann, ist das kein Grund unhöflich zu werden.
Ein Thema pro Thread reicht völlig aus! Threads können unübersichtlich werden.
Thread-Hijacking (ein Thema übernehmen, unterwandern) ist zu unterlassen.
Flamen ist zu unterlassen.
Streit trägt man nicht in Foren aus. Unstimmigkeiten sind wenn überhaupt per
privater Nachricht oder besser per E-Mail zu klären.
Smileys sind dazu gedacht um Emotionen in einem Foren Beitrag zu zeigen. Diese
Befehle und Zeichen sollten allerdings nicht missbraucht werden: Das Posten von
Smileys kann wirklich nerven, wenn es übertrieben wird!
Äußerungen wie RTFM oder FUD o.ä. haben in Foren nichts zu suchen.
Es gehört zum guten Ton, erst einmal mit der Suche eines Forums nach Lösungen zu
suchen. Hat das Forum vielleicht sogar ein Wiki?
Fragen sollten nicht zu Allgemein gestellt werden, da man sonst keine richtigen
Antworten bekommen kann.
Eine Signatur sollte niemals länger als drei bis vier Zeilen sein. Auffällige,
blinkende grafiken stören den Lesefluss und sind daher ziemlich unhöflich
gegenüber anderen Foren Usern.
Siehe auch:
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