antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Primaries:
Amir Peretz neuer Chef der Arbeitspartei

Große Überraschung in Israel: Gewerkschaftsführer Amir Peretz ist am Morgen offiziell zum neuen Chef der Arbeitspartei ernannt worden. Ihr bisheriger Führer, Vize-Premier Shimon Peres, wurde in einer Urabstimmung durch die Parteimitglieder am Mittwoch abgewählt. Peretz gewann 42,35 Prozent der Stimmen, Peres nur 39,96. Der dritte Kandidat, Benjamin Ben Eliezer, kam auf 16,82 Prozent.

Der neue Parteichef Peretz will die große Koalition mit Ministerpräsident Ariel Sharon verlassen und vorgezogene Wahlen erzwingen. Die Arbeitspartei soll wieder eine echte Alternative darstellen und aus den kommenden Wahlen als starke Kraft hervorgehen, sagte Peretz. Der glühende Gewerkschaftsführer will eine Rückbesinnung der Partei auf ihre sozialistischen Wurzeln. Sie müsse sich mehr den wirtschaftlichen Problemen in Israel stellen, den Einschnitten der Regierung im sozialen Bereich ein Ende setzen und die Kluft zwischen Armen und Reichen im Land verringern. Die Erreichung eines Friedensabkommens mit den Palästinensern bezeichnete Peretz als wichtigsten Punkt seiner Prioritätenliste und als direkte Fortsetzung des politischen Erbes Rabins.

Das Wahlergebnis wird weit reichende Konsequenzen für die Zukunft der ohnehin schwachen Regierungskoalition Sharons haben. Die Arbeitspartei war der Koalition beigetreten, um den Abkopplungsplan vom Gazastreifen und der nördlichen Westbank im Sommer zu unterstützen. Der Plan hatte zur Spaltung der Likud-Partei Sharons geführt. Ohne die Arbeitspartei hätte der Rückzug nicht umgesetzt werden können. Peres wollte bis zu den Wahlen im November 2006 in der Regierung bleiben.

Haaretz, 10.11., www.israel.de

Amir Peretz wurde 1952 in Marokko geboren und wanderte im Alter von vier Jahren in Israel ein. In den Achtziger Jahren wurde Peretz Vorstand des Rates von Sderot. 1995 wurde er zum Vorsitzenden der Histadrut gewählt, nachdem er bereits in anderen Funktionen in der Histadrut tätig gewesen war.

1988 wurde Peretz für die Arbeiterpartei in die Knesset gewählt. Im Januar 1999 trat er aus der Arbeiterpartei aus und gründete "Eine Nation", eine Arbeiterpartei, die in den Wahlen desselben Jahres zwei Mandate erhielt. 2004 schloss sich die Partei mit der Arbeitspartei zusammen.

Peretz ist verheiratet und hat fünf Kinder. Er lebt in Sderot.

hagalil.com 11-11-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved