antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Auszeichnungen für Absolventen:
Sam Spiegel School of Film and Television

Von Astrid Gottwald

In gelöster Atmosphäre nahmen am 12. September 2005 die diesjährigen Absolventen von ihren Betreuern, Wegbegleitern und Mitstreitern Abschied. Gefeiert wurden sowohl diejenigen, die das Spezialprogramm "Drehbuchschreiben" abgeschlossen haben, als auch die Diplomanden des vollen Studienganges.

Nach einem fröhlichen get-together mit Freunden und Familien, mit Lehrkräften und Mentoren sowie mit Unterstützern und Interessierten aus dem Filmbusiness auf dem Plaza der Cinematheque Jerusalem bekamen die ca. 400 geladenen Gäste eine Auswahl an Produktionen des vergangenen Jahres geboten – trailer, Kurzfilme und ein Portraitfilm über den scheidenden Produktionsleiter Yoram Honig.

Renen Schorr, der die Akademie seit ihrer Gründung leitet und zu ihrem Erfolg geführt hat, hob die Qualität dieses Jahrganges hervor. Diese Absolventen hatten das Studium an der Sam Spiegel School nicht aufgenommen, weil "sie sich selbst suchen", sondern aus dem starken Wunsch heraus, Filme zu machen, und aus der Überzeugung, das der Film ein faszinierendes Medium sei, das das Unmögliche möglich mache.

Neben den Diploma wurden Preise von Stiftungen und der Filmindustrie verliehen. Durch die Jerusalem Foundation vergab auch dieses Jahr wieder die "neue deutsche Filmgesellschaft mbH" aus München zwei Auszeichnungen. Alon Levy aus Tiberias, 1979 geboren, wurde als hervorragender Produzent ausgezeichnet. Als vielversprechendes Talent wurde Talia Lavie aus Petakh Tikvah, geboren 1978, geehrt.

Die Sam Spiegel Film & Television School wurde 1989 als joint venture des Ministeriums für Erziehung und Kultur und der Jerusalem Foundation gegründet. In ihrem Curriculum wird insbesondere auf die Vermittlung von praktischem Know-How in allen Bereichen der Filmproduktion Wert gelegt: Regie, Drehbuch, Produktion, Kamera, Schnitt, und vieles mehr. Seit ihrer Gründung hat sich die Akademie hohes Renomee in Israel, Europa und weltweit erworben. Jedes Jahr konkurrieren zahlreiche Bewerber um die zu vergebenden Studienplätze. Im Studienjahr 2005/06 gibt es 175 Studienanfänger für den vollen vier einhalb-jährigen Studiengang und die Spezialisierungen "Drehbuch" (zweijährig) sowie "Produktion" (drei einhalbjährig). Die Jerusalem Foundation ermöglicht mit ihrer Unterstützung, daß die Studierenden ihre Projekte – und ihre Träume – realisieren können.

Damit hat sich die Vision der beiden Väter der Filmakademie, des Hollywoodproduzenten Sam Spiegel und des damaligen Bürgermeisters und Gründer der Jerusalem Foundation Teddy Kollek verwirklicht. Mit der Sam Spiegel Film & Television School ist es gelungen, einen Anziehungspunkt für junge Menschen weit über die Grenzen von Jerusalem hinaus zu schaffen. Um dieser Bedeutung für die Stadt Ausdruck zu verleihen, wurde im Juli anläßlich des 15 jährigen Bestehens der Akademie eine Straße in Anwesenheit des Jerusalemer Bügermeisters Lupianski, Spiegels Sohn Adam und der Präsidentin der Jerusalem Foundation Ruth Cheshin feierlich nach Sam Spiegel benannt.

Weitere Informationen zu Sam Spiegel finden Sie auch unter www.jerusalemfoundation.org.

hagalil.com 15-09-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved