antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Die neue Grenze:
Gazastreifen ist jetzt "Ausland"

Von Ulrich W. Sahm, Jerusalem

Der israelische Innenminister Ofir Pines hat eine Weisung unterschrieben, die ab sofort den Gazastreifen zum "Ausland" deklariert und die bestehenden Übergänge in regelrechte Grenzübergänge verwandelt. Doch auf Anfrage gesteht der Sprecher des Minister, Gilad Heimann, das die vorläufig für sechs Monate getroffene Weisung für die möglichen Grenzgänger doch keine so ganz normale Grenze sein wird.

Die Palästinenser werden wie bisher nur mit Sondergenehmigungen nach Israel einreisen können, entweder mit einer Magnetkarte, um in Israel zu arbeiten, mit einem VIP Ausweis wie er für die palästinensischen Politiker seit Jahren üblich ist, oder etwa mit Papieren, die aus humanitären Gründen für einen Besuch in einem israelischen Hospital ausgegeben werden. Die Palästinenser werden also die Grenze ohne Pass der Autonomiebehörde überqueren können.

Die wenigen Israelis, denen es gestattet ist, in den Gazastreifen zu reisen, zum Beispiel Journalisten, werden an der Grenze ihren Pass abgeben müssen und wie bisher mit einem alternativen Dokument weiterreisen. "Das geschieht aus Sicherheitsgründen, damit deren Pässe nicht gestohlen und missbraucht werden können." Allein für die Ausländer werden die Übergänge zu einer Grenze werden. Ihre Pässe sollen wie bei der Ein- und Ausreise abgestempelt werden. Auf die Frage, welches Visa man denn bei der Rückkehr aus dem Gazastreifen erhalte, und ob es dann auch drei Monate gelte, wie bei der Ankunft auf dem Flughafen von Tel Aviv, sagte der Sprecher: "Über solche Feinheiten haben wir uns noch nicht den Kopf zerbrochen."

© Ulrich Sahm / haGalil.com

hagalil.com 22-09-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved