antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Das vernichtete - Das erhaltene Erbe:
Holzsynagogen und Holzkirchen in Polen

aus dem 15. - 18. Jahrhundert

Eine Doppelausstellung des Verbandes der Denkmalpfleger in Polen und der Stiftung DOBRO KULTURY, St. Gertraudkirche, Gertraudenplatz 6, Frankfurt/O, 15.06. - 17.07.2005

Seit Jahrhunderten prägen jüdische und katholische Sakralarchitekturen maßgeblich die Kulturlandschaft Polens. Die Holzsynagogen und Holzkirchen waren und sind bedeutende Zeugnisse des ländlichen Raumes in Polen. Der erste Teil der Ausstellung zeigt achtzehn während des 2. Weltkrieges bewusst zerstörte jüdische Bethäuser. Dieses bedeutende, aber vernichtete Kulturerbe kann heute nur noch mithilfe erhaltener Zeichnungen, alter Fotografien sowie konservatorischer Bestandsaufnahmen sichtbar gemacht werden.

Der zweite Teil der Ausstellung präsentiert acht der bedeutendsten und bekanntesten, heute noch existierenden katholischen Holzkirchen Polens. Diese in Blockbauweise errichteten Sakralbauten stehen ideengeschichtlich in der Tradition des westeuropäischen Christentums, wurden bautechnisch allerdings den lokalen Überlieferungen angepasst. Im Juni 2003 wurden sechs dieser Kirchen in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen.

Im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jahres erinnert die Ausstellung ,Das vernichtete - Das erhaltene Erbe' an den kulturhistorischen Wert der einstigen und heutigen sakralen Holzarchitektur in Polen. Vom 20. Oktober - 31. Dezember 2005 wird die Ausstellung auch im Collegium Polonicum, ul. T. Koociuszki in Slubice zu sehen sein.

Die Stiftung DOBRO KULTURY wurde im September 2003 von Absolventen des Studiengangs "European Cultural Heritage" der Europa-Universität Viadrina gegründet. Sie widmet sich dem Schutz und der Pflege des Kultur- und Naturerbes, insbesondere im polnisch-deutschen Grenzgebiet. Dies umfasst u.a. die Erforschung und Vermittlung der Bedeutung des gemeinsamen europäischen Kulturguts, das Bemühen um die Identifikation der Bevölkerung mit dem kulturellen Erbe sowie die Förderung von Kulturtourismus und nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklung in der Region beiderseits von Oder und Neiße.

Eröffnung am 15.06.2005, um 18 Uhr
Begrüßung: Angus Fowler, Vorsitzender des Förderkreises Alte Kirchen, Berlin-Brandenburg

Kulturerbe:
Litauens hölzerne Synagogen

Das Einzige was man mit Sicherheit über die hölzernen Synagogen von Litauen sagen kann ist, dass sie langsam verfallen...

hagalil.com 15-06-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved