antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Diaspora, Gesellschaft und Kampf gegen den Antisemitismus:
Neuer Verantwortungsbereich für Melchior

Wie die israelische Tageszeitung Jerusalem Post gestern berichtet, werden dem stellvertretenden Bildungsminister, Rabbiner Michael Melchior (Arbeiterpartei), die Verantwortungsbereiche Diaspora, Gesellschaft und Kampf gegen den Antisemitismus vom ausgeschiedenen Minister Natan Sharansky bei der nächsten Kabinettssitzung am kommenden Sonntag übertragen.

Rabbiner Melchior wird somit die Kontrolle über dieselben Staatsangelegenheiten erhalten, die er schon als Vize-Außenminister in der Sharon-Regierung (2001-2003) und als Minister für Diasporaangelegenheiten in der Regierung von Ehud Barak ausübte. Trotz der Übernahme dieser Amtsbereiche wird Rabbiner Melchior nicht in den Rang eines Ministers befördert.

Als stellvertretender Bildungsminister arbeitete Mechior an einem Programm, das Schülern helfen sollte, was es bedeutet "Heute Jude zu sein" und versuchte, ein pluralistisches jüdisches Bildungssystem, eingebettet im säkularen Schulsystem, voranzubringen.

In einer ersten Reaktion äußerte Melchior, dass er "eine Verantwortung bezüglich der Bitte von Ministerpräsident Sharon fühlt, die Kompetenzen über die Diasporaangelegenheiten, Bruchlinien in der israelischen Gesellschaft und dem Kampf gegen den Antisemitismus, denen ich mich stark verpflichtet fühle und mit denen ich mich seit Jahren beschäftigt habe, wieder anzunehmen."

Sharansky, der aus Protest über die Form des Abkopplungsplans am 2. Mai 2005 aus der Regierung Sharon zurückgetreten ist, begrüßte die Ernennung Melchiors. "Melchior kennt sich in diesen Angelegenheiten, wie ich auch, bestens aus." Sharansky sagte weiter: "Er kennt beide Seiten – als Jude in der Diaspora und als Bürger des Staates Israel. Er kennt die Themen wie die Verbindung Israels mit den Juden weltweit und den Kampf gegen den Antisemitismus aus erster Hand. Ich bin mir sicher, dass Melchior diese Arbeit erfolgreich weiterführen wird."

Jerusalem Post, Botschaft des Staates Israel

Rede von Rabbi Melchior:
Der Staat Israel und der Antisemitismus
Der Staat Israel hat als Staat des jüdischen Volkes eine besondere Verpflichtung gegenüber dem Weltjudentum, der Geschichte des jüdischen Volkes, seiner eigenen Zukunft und auch gegenüber der Menschheit, über das älteste Vorurteil zu sprechen...

Jüdische Freiheit:

Exodus 5765

Kommentar von Rabbiner Michael Melchior zu Pessach...

hagalil.com 16-06-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved