antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Erweiterung der DISS-Bestände:
Archiv zur extremen Rechten

Das Frankfurter Institut für Sozialforschung, das durch die Arbeiten von Theodor Adorno und Max Horkheimer in Deutschland geprägt wurde, hat dem Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) eine umfangreiche Sachspende zukommen lassen, mit der es sein bisheriges Archiv zur extremen Rechten erheblich erweitern konnte.

Diese Erweiterung umfasst vor allem den Zeitraum seit Beginn der 60er Jahre bis zum Beginn des Aufbaus des DISS-Archivs Anfang der 80er Jahre. Damit verfügt das Institut nun über ein chronologisch dichtes Gesamtarchiv zur extremen Rechten in Deutschland, sowie über wichtige Materialien aus dem frankophonen Bereich.

Dieser Archivbestand ist in der Wissenschaftslandschaft der Bundesrepublik einmalig und nicht nur für die Forschung, sondern auch für die politische Arbeit gegen Rechts ausgesprochen ertragreich. Denn diese Gefahr von Rechts wird oft unterschätzt. Auch intellektuell.

Das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, die kritische Auseinandersetzung mit der Ideologie und der Praxis der extremen Rechten zu fördern. Denn ein solches Vorhaben kann nur langfristig und unabhängig von Medienkonjunkturen angegangen werden.

Seit nunmehr fast 20 Jahren archiviert das DISS Zeitungen, Zeitschriften und Buchpublikationen der extremen Rechten und nutzt sie als empirische Basis für wissenschaftliche Untersuchungen.

Umfang und Vielfalt dieser rechten Publizistik sind wesentlich größer, als man glaubt. Es handelt sich dabei zwar im Prinzip um frei zugängliche Quellen. Man erhält sie am Kiosk oder im Abonnement, im Buchhandel oder per Versand. Aber das nutzt dem interessierten Wissenschaftler oder Journalisten wenig, da diese Quellen an den deutschen Universitäten nirgendwo langfristig und systematisch archiviert werden.

Durch die Sachspende des Frankfurter Instituts für Sozialforschung kann das DISS nunmehr ein Zeitschriftenarchiv von derzeit insgesamt knapp 1000 Titeln und etwa 70 Regalmeter vorweisen. Darüber hinaus verfügt es über eine Bibliothek mit Primär- und Sekundärquellen (Bücher und Broschüren aus der Zeit vor und nach 1945). Zum weiteren Ausbau dieser Bestände nimmt das DISS gerne Sachspenden, auch in Form von kompletten Nachlässen, entgegen.

Das DISS nutzt dieses Archiv nicht nur als Grundlage seiner eigenen Forschung, sondern stellt es – nach Absprache – auch externen Wissenschaftlerinnen zur Forschung zur Verfügung. Zu diesem Zweck wird die Publikation eines umfangreichen Auszuges aus der Bestandsliste des Archives im Internet vorbereitet. Darüber hinaus kann das Archiv auch für journalistische Recherchen genutzt werden.

http://www.diss-duisburg.de

hagalil.com 29-06-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved