antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Ben-Gurion-Universität Beer Sheva:
Deutschsprachige Sommeruniversität

7. August – 14. September 2005

Zum achten Mal findet in diesem Sommer die deutschsprachige Sommeruniversität an der Ben-Gurion-Universität in Beer Sheva, Israel statt. Im Zentrum steht ein Intensivkurs Hebräisch, für den es einen an europäischen Universitäten anerkannten Leistungsnachweis gibt.

Neben dem intensiven Hebräischkurs (vormittags) bietet die Sommeruniversität ein akademisches Rahmenprogramm (nachmittags und abends) und wöchentliche Studienausflüge bzw. Exkursionen. Das akademische Rahmenprogramm besteht aus täglichen Lehrveranstaltungen in deutscher Sprache. In diesem Jahr stehen unter anderem Vorlesungen von Prof. Mark Gelber, Prof. Gerda Elata, Prof. Alexander Borg, Dr. Gunnar Lehmann, Chaim Noll und Prof. Dan Bar-On auf dem Programm. Das Themenspektrum reicht von biblischer Archäologie, Themen aus Judaistik und Religionswissenschaft, hebräischer Kunst und Poesie des Mittelalters bis zur Gegenwart und Analyse jüdisch-religiöser Literatur bis zum deutsch-jüdischen Diskurs im Film oder Untersuchungen zur Nachwirkungen der Shoah in Deutschland und Israel.

Besondere Höhepunkte sind die Lesungen in Israel lebender deutschsprachiger SchriftstellerInnen. In diesem Jahr werden Lea Fleischmann und Chaim Noll ihr Ende des Jahres im S.Fischer Verlag, Frankfurt erscheinendes Buch "Das verlorene Wort – Gedanken zu Deutschland und Israel" vorstellen.

Darüber hinaus ist es Aufgabe des Projektes, zur deutsch-israelischen bzw. deutsch-jüdischen Annäherung auf besondere Weise beizutragen - durch Förderung des Kontakts zu israelischen StudentenInnen an der Ben-Gurion-Universität und zu jüdisch-amerikanischen StudentenInnen, die sich im Rahmen des Overseas-Student-Programms in Beer Sheva aufhalten.

Ferner ist es ein Anliegen des Kurses, die deutschen StudentenInnen mit der südlichen Kultur-Region Israels, der Negev-Wüste, bekannt und vertraut zu machen, im Sinne David Ben-Gurions, der in diesem Gebiet das größte Entwicklungspotential Israels sah. Beer Sheva, die Hauptstadt des Negev, bietet den StudentenInnen eine einmalige, ursprünglich-israelische Atmosphäre, in der das Kommunizieren auf Hebräisch Voraussetzung zur Bewältigung des Alltags ist.

Der Hebräischkurs (Ulpan) wird auf sechs verschiedenen Lernniveaus, von Anfänger bis Fortgeschrittene angeboten. Die HebräischlehrerInnen unterrichten nach der erfolgreichen Ulpan-Methode (gesprächs- und themenbetonte Didaktik) die hebräische Sprache ausschließlich auf Hebräisch. Bereits nach wenigen Wochen sind Anfänger-StudentenInnen in der Lage, kürzere Gespräche zu führen, für Fortgeschrittene bedeutet der Kurs wertvolle Praxis im alltäglich gesprochenen modernen Hebräisch. Die StudentenInnen erhalten insgesamt 100 Stunden Unterricht mit wöchentlichen Leistungskontrollen und einer mehrstündigen Abschlußprüfung.

Die Exkursionen führen nach Tel Aviv und Jerusalem, zum Sde-Boqer-Campus für Wüstenforschung, zu weltberühmten archäologischen Stätten in der Umgebung der Universität wie Avdat, Qumran oder Massada, zu landschaftlich eindrucksvollen Naturschutzgebieten oder geologischen interessanten Plätzen wie Ein Gedi, Ein Avdat oder Mizpe Ramon. Begleitet werden die Ausflüge von Archäologiedozenten und Experten der Universität.

Seit 2004 ist Sheryl Mendlinger Direktorin des Programms. Die Ben Gurion Universität vergibt Stipendien für Studenten aller Fachrichtungen zur Teilnahme an der Sommeruniversität.

Interessenten wenden sich an:
Sarah Jaglitz jaglitz@bgu.ac.il

Weitere Information unter: www.bgu.ac.il/zis

Eine Erfolgsgeschichte:
Die internationale Sommeruniversität in Beer Sheva
Die Schreckensbilder von Terror und Militäraktionen machen es einem oft schwer zu glauben, daß in demselben Land internationale Völkerverständigung nicht nur in der Theorie erörtert, sondern durchaus praktisch gelebt wird, zum Beispiel in Beer Sheva an der Ben Gurion Universität des Negev, wo Professor Mark Gelber 1998 die internationale Sommeruniversität ins Leben rief...

hagalil.com 24-05-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved