antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

"Tätervolk" Juden:
Martin Hohmann verliert Prozess gegen NDR

Hamburg (ots) - Der NDR hat sich gegen den Fuldaer Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann in einem Zivilprozess um dessen als antisemitisch kritisierte Rede zum Tag der Deutschen Einheit durchsetzen können. Hohmann hatte den Norddeutschen Rundfunk verklagt, weil dieser angeblich die Rede verfälscht dargestellt und damit die Affäre um ihn ausgelöst habe.

tagesschau.de hatte am 30. Oktober 2003 im Internet in einer Überschrift geschrieben, dass Hohmann die Juden als "Tätervolk" bezeichnet habe. Laut Klageschrift gebe das den tatsächlichen Inhalt der Rede nicht wieder und sei eine falsche Tatsachenbehauptung. Der NDR wies den Vorwurf zurück - die Schlagzeile müsse mit dem dazugehörigen Bericht bewertet werden, in dem die wesentlichen Passagen der Rede vollständig zitiert worden seien. Die Überschrift habe nur ein Schlaglicht auf den Fall geworfen und sei eine zulässige Bewertung des Falles. Das Landgericht Fulda schloss sich dieser Argumentation an. Einen Vergleich hatte der NDR zuvor abgelehnt.

In der Rede hatte Hohmann laut Manuskript gesagt, Juden hätten die "revolutionäre Bewegung in Russland" geprägt, der Millionen von Menschen zum Opfer gefallen seien. "Daher könnte man Juden mit einiger Berechtigung als Tätervolk bezeichnen." Die Union hatte den Politiker wegen der umstrittenen Rede aus der Fraktion und der Partei ausgeschlossen – der erste Ausschluss in der über 50-jährigen Fraktionsgeschichte von CDU und CSU.

Rechtsradikal in der CDU:
CDU-Abgeordneter nennt Juden "Tätervolk"

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann hat in einer Rede zum Tag der deutschen Einheit Verbrechen während der russischen Revolution mit dem Holocaust verglichen...

hagalil.com 16-01-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved