antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Nazi Spam:
Rechter Email-Müll

Seit Tagen sind im Internet Tausende von Spam Emails mit rechtsradikalem Inhalt in Umlauf. Auch die Redaktion von haGalil onLine hat bereits Hunderte davon erhalten. Mit ausländerfeindlichen Parolen gespickt enthalten die Spams Links zu einschlägigen Webseiten.

Geschichten über türkische Jugendliche, die deutsche Jugendliche prügeln, versehen mit dem Hinweis: "Kanacken duerfen das in Deutschland!", Links zur NPD, Hetze gegen Muslime, Gewettere gegen einen EU-Beitritt der Türkei, Emails mit solchen und anderen Inhalten sind es, die derzeit die Postfächer verstopfen. Und das nur wenige Tage vor den Europawahlen am Sonntag.

Als Absender erscheinen durchaus ehrenwerte Namen, was natürlich alles so nicht ist. Die Netzzeitung meldete mittlerweile, dass die Spammails mit großer Wahrscheinlichkeit über den deutschsprachigen Windowswurm "Sober.G" verschickt wurden: "Expertenberichten zufolge kommen die Müllmails direkt von PC, die zuvor eine Infektion mit dem Datenschädling erlitten hatten." Der Wurm breitet sich selbstständig über Emails weiter aus.

Das Internetmagazin Telepolis berichtete, dass zwar die vielen unterschiedlichen Betreffzeilenvarianten und Nachrichtentexte suggerieren sollen, dass es sich um Emails aus unterschiedlichen Quellen handelt: "Dass dies nicht der Fall ist, zeigen einige Eigenarten dieser Mails. So folgt auf jeden Betreffzeilentext eine Schlüsselnummer, die darauf hindeutet, dass hier professionell gearbeitet wurde. Eine spezielle Schlüsselnummer steht jeweils für einen ganz speziellen Nachrichtentext nebst passender Betreffzeile."

Der Sober.G-Wurm erstellt im Windows-Systemverzeichnis eine "NoSpam.readme"-Datei, wo zu lesen ist:

"Hallo liebe Antivirenhersteller und Co.,
Ich bin kein Spammer und ich verkaufe auch nicht meine eroberten Rechner an Spammer oder sonstiges!
Ich bin auch in keiner Hacker Szene zu gange, nichts dergleichen!
Und mein Alter liegt auch nicht zwischen 14 - 20. Ich bin einige Jahre über 30.
Wollte ich nur mal Klargestellt haben!

In diesem Sinne:
Odin alias Anon"

Ob der Autor "Odin" gleichzeitig der Verbreiter der Spams ist, kann damit aber noch nicht eindeutig festgestellt werden. Zumindest aber ist "Odin" ein Pseudonym, was in der rechtsradikalen Szene gerne benutzt wird.

Die Spamwelle ist mittlerweile etwas abgeebbt, da Betreiber von Mailservern sich mit Filtern ausstatten können. In jedem Fall ist die Mail-Attacke besorgniserregend, ist sie doch ein weiterer Hinweis für die Radikalisierung in der Nutzung des Internets für rechtsradikale und rechtsextremistische Propaganda.

al / hagalil.com 11-06-2004

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved