antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Die kommunikativen Möglichkeiten eines lebendigen Onlinedienstes:
Begegnung und Information sind Vorraussetzungen für Verständigung

(Aktualisierung der Statistik vom November 2002)

Jeden Monat informieren sich 210.000 User über jüdische Geschichte und Gegenwart (PageViews 2.400.000)

Untersuchungen zu Antisemitismus unter Jugendlichen, wie zum Beispiel die Studie von Sturzbecher/Freytag: Antisemitismus unter Jugendlichen (Göttingen, Bern, Toronto, Seattle 2000) bestätigen, dass Vorurteile gerade dort am ausgeprägtesten sind, wo die Möglichkeit, das "Fremde" kennen zu lernen, am geringsten ist.

An diesem Punkt bietet das Internet mit seinen neuen Kommunikationsformen enorme Chancen, die haGalil onLine mit seinen interaktiven Foren und Chaträumen aufgegriffen hat.

So lernte beispielsweise eine Nazi-Aussteigerin die Vorsitzende einer jüdischen Gemeinde in Bayern kennen. Gemeinsam gestalteten sie zahlreiche Vorträge an Schulen und Jugendzentren.

Durch die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme und Fragestellung, kann ein Dialog so direkt und unverkrampft stattfinden, wie die deutsch-jüdischen Verhältnisse es eben zulassen.
Täglich machen Dutzende von LehrerInnen, SchülerInnen, JournalistInnen und andere Interessierte, auch per Email oder Telefon, von diesem Angebot Gebrauch. Wir stellen gerade bei diesen Kontakten immer wieder fest, dass zu den Themenbereichen jüdisches Leben, Kultur und Geschichte ein großes Informationsdefizit von einem ebenso großen Informationsbedürfnis begleitet wird. Nicht nur in Regionen rechter Hegemonie vermissen viele Jugendliche Argumentationshilfen um antisemitischer Hetze entgegentreten zu können.

In Gesprächen mit Pädagogen und Journalisten zeigt es sich viel zu oft, dass diesen so genannten Multiplikatoren die Dimensionen antisemitischer oder rechtsextremer Propaganda, insbesondere im Internet, gar nicht bekannt sind; leider sind oftmals nur die möglichen Gegenmaßnahmen noch weniger bekannt.

Die redaktionellen Bereiche werden mit monatlich 2.400.000 aufgerufenen Seiten (PageViews) von 210.000 LeserInnen genutzt.

HaGalil onLine ist damit nicht nur eine der wichtigsten Informationsquellen für nichtjüdische und jüdische deutschsprachige Menschen zu Religion, Kultur, Geschichte und Gegenwart von Jüdinnen und Juden, sondern auch ein lebendiges Kommunikationsmittel das die
vorhandenen Möglichkeiten zur Förderung einer durch Respekt vor der Vielfalt geprägten Kultur ausschöpft und weiter ausbaut.

Dass nicht nur die Aufrechterhaltung, sondern auch der Ausbau dieses Angebots dringend notwendig sind, bestätigt sich in
Anbetracht der Ausbreitung und Radikalisierung antisemitischer und fundamentalistisch-menschenverachtender Ideologien und Terrorstrategien immer wieder von Neuem.

hagalil.com 18-03-2004

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved