antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Veranstaltungshinweis:
Kurt-Weill-Fest in Dessau

Von Gudrun Wilhelmy

Das 12. Kurt-Weill-Fest von 27. Februar bis 7. März 2004 in Dessau widmet sich in diesem Jahr dem Motto "Stadtkultur" und mit der Premiere der Weill-Oper "Street Scene" in einer Inszenierung von Nicolas Muni, dem künstlerischen Leiter der Cicinnati Opera. Mit ihm hat die Kurt-Weill-Gesellschaft als Veranstalter einen Mann gefunden, der im letzten Jahr gerade diese "amerikanische" Oper in Cincinnati mit Erfolg auf die Bühne gebracht hat: Amerikanisch deshalb, weil sie weder einer Oper im klassischen europäischen Sinne entspricht noch ein Musical ist.

Für den Spielort Dessau, also Deutschland, haben sich Muni und Berg eine Nachkriegskulisse erdacht, in der sich ein junges Mädchen ein besseres Leben in Amerika erträumt und davon erzählt. Doch ihre Vorstellung von Amerika erweist sich als illusionistisch.

Insgesamt wird es über 30 Veranstaltungen im Rahmen des Festes geben: Konzerte, Oper, Ballett, Vorträge, Führungen, Performances, Filme und Bälle. In diesem Jahr wird als "Artist-in-Residence" die Sopranistin Christine Schäfer bei drei Veranstaltungen mitwirken, unter anderem mit dem Stefan-Raabe-Orchester. Die Münchner Symphoniker werden Weills Mahagonny-Songspiel aufführen. Besonderer Gast wird Esther Ofarim sein, die erstmals in den neuen Bundesländern auftritt und ein von Weill bearbeitetes jüdisches Volkslied in ihrem Repertoire mitbringen wird.

Für die Jugend hat man die französische Hip-Hop Formation Black Blanc Beur eingeladen mit einer interessanten Tanzdarbietung. Die Farben stehen für die unterschiedliche ethnische Herkunft der Mitglieder.

Im Anhaltischen Theater wird Gregor Seyffert & Companie ein Doppelprogramm mit "Der Neue Orpeus" – eine Kombination aus Konzert, Kantate, Oper und Kabarettsong und "Die Sieben Todsünden" ein Ballettlibretto für ein Werk Brechts, für dass Kurt Weill die Musik geschrieben hat. Premiere wird "Sinfonie der Großstadt" im Musiktheater in der Marienkirche haben, die Filmmusik zur Ruttmanns Film „Berlin. Die Sinfonie der Großstadt".

Weitere Filme im Programm ist "18, Mahagonny" und der Vortrag mit Film "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny".

Das Kurt-Weill-Fest ist auch in diesem Jahr wieder ein Kartenverkaufsschlager. Bereits jetzt sind die Karten für viele Veranstaltungen verkauft. Dennoch, mit einigem Glück, sind für die eine oder andere Veranstaltung noch einige zu erhalten.

Programm des Kurt-Weill-Fests
Ticket-Hotline: 0180-5 564 564
Telefonische Kartenbestellungen:
0340-2400258 oder 0340-2511333 bei den regionalen Vorverkaufsstellen.

hagalil.com 26-02-2004

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved