antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Text in English
Texto en español
Texto no português
Texte en français

Jüdisches Leben in Russland:
Die jüdische Gemeinde in Kazan

Kazan ist eine Stadt an der Wolga, 800 Kilometer von Moskau entfernt. Die Jüdische Gemeinde in Kazan wurde im Jahr 1996 gegründet. Von 1,2 Millionen Einwohnern der Stadt sind rund 10.000 Juden. Die religiöse und kulturelle Bindung fehlte den Leuten, die in der atheistischen Sowjetunion aufgewachsen waren, sehr. 1997 erhielt unsere Gemeinde das alte Synagogengebäude zurück, das während der sowjetischen Zeit als "Haus des Lehrers" benutzt wurde. Endlich hatte die Gemeinde ein Zuhause, das jetzt als Zentrum des Jüdischen Lebens in Kazan bezeichnet werden kann.


Gebet in der Synagoge

Purim

Seit dieser Zeit hat die Gemeinde schon viel erreicht. Wir haben jetzt eine Jüdische Mittelschule für 500 Schüler, einen Kindergarten, ein Jugendzentrum, einen Senioren-Club, eine Bibliothek, ein Musik- und Tanzensemble und noch viel viel mehr. Es finden regelmäßig Gottesdienste und Aktivitäten in allen Bereich jüdischen Lebens statt. Die Gemeinde versucht den Menschen ihre Religion, ihre Kultur und ihre Tradition zurück zu geben. Außerdem spielt die Sozialarbeit in der Gemeinde eine wichtige Rolle. Wir haben eine Menge von Sozialprojekten, die Bedürftigen helfen. Wir versuchen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen und die Menschen zu unterstützen, sowohl finanziell als auch seelisch.

Unsere Gemeinde ist eine der fortgeschrittensten in Russland. Viele Projekte, die wir einführten, sind später auch in anderen Gemeinden Russlands realisiert worden. Wir bemühen uns, die Menschen zur Rückkehr zu Traditionen und Kultur zu bewegen. Für viele ist die Gemeinde dabei ein zweites Zuhause geworden.


Unterstützung Hilfsbedürftiger

Rechts:
Feier im Seniorenzentrum
Tanzfestival

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken!



Wir haben auch viele Pläne, ein größerer Kindergarten, ein Altersheim, eine kostenlose Kantine für Bedürftige und vieles mehr. Es ist sehr wichtig für uns, alle Möglichkeiten zu nutzen, um jüdische Kultur und Traditionen in Russland wieder zum Leben zu erwecken.

Wir suchen Gleichgesinnte in der ganzen Welt, denen das jüdische Wiederaufleben ebenfalls nicht gleichgültig ist. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur zusammen unsere Traditionen, Geschichte und Kultur bewahren und weitergeben können. Wir sind immer für neue Kontakte offen. Wir möchten gerne mit Gemeinden aus Europa zusammen arbeiten. Wir sind froh, neue Freunde, Kenntnisse und Erfahrungen zu bekommen.

Wenn Sie auch interessiert sind, mit uns in Kontakt zu kommen, zusammenzuarbeiten oder sich einfach auszutauschen, schreiben Sie uns bitte.

Herzliche Grüße,
Jüdische Gemeinde in Kazan

Kontakt:
Elena Shklyar

Text in English
Texto en español
Texto no português
Texte en français

hagalil.com 20-11-2003

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved