antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Text in English

Raz Ram:
Design-Wettbewerb zum Thema Verkehr

Ram Rothenberg hatte eine große Leidenschaft für Autos und sammelte Spielzeug-Autos jeder Größe, Farbe und Typs. Ob aus diesem Hobby einmal ein Beruf hätte werden können, wird seine Familie nicht erfahren. Ram fiel bei einem Militäreinsatz im südlichen Libanon am 10. Juli 1999. Gestern hätte er seinen 26. Geburtstag gefeiert. Zu seinem Andenken hat die Stiftung Raz Ram einen Design-Wettbewerb rund ums das Thema Verkehr organisiert, der gestern seinen Abschluss fand.

"Die Familie wandte sich an uns auf der Suche nach einer geeigneten Form des Gedenkens", erzählt Aviv Livnat, Vorsitzender von Raz Ram. Die Stiftung arbeitet überwiegend mit Waisenkindern und Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen. In Projekten, die über das ganze Land verteilt sind, arbeiten Künstler, Pädagogen und Therapeuten mit den Kindern in den Bereichen bildende Kunst, Theater, Malerei und Design. Die Familie Rothenberg wollte ursprünglich eine der bestehenden Initiativen unterstützen. Aviv Livnat schlug vor, stattdessen ein eigenes Projekt zu schaffen, dass um die große Leidenschaft von Ram kreist.

Gemeinsam entstand daraufhin die Idee, einen jährlichen Design-Wettbewerb rund um das Thema Verkehr und Auto auszuschreiben. Knapp 50 Bewerbungen gingen daraufhin bei Raz Ram ein, 20 Kandidaten haben schließlich ein Modell abgeliefert. Eine Jury, zusammengesetzt aus Vertretern der Familie Rothenberg, der Stiftung Raz Ram und den betreuenden Designern, wählte die Gewinner, die gestern ihre Preise entgegen nehmen konnten.

Links: Die Geschwister von Ram
Rothenberg
Unten: Aviv Livnat, Stiftung
Raz Ram

Unter dem Titel "Eine neue Art von Bewegung schaffen" kamen ganz erstaunliche Projekte zustande, darunter ein Spielzeugauto für Mädchen, eine Spritze in Form eines Autos, die den Arztbesuch erleichtern soll, ein Renault-Retromodell. Den ersten Platz belegte Rubi Amir mit einem Fahrrad für Kinder mit motorischen Schwierigkeiten. Durch einen speziellen Hilfsmotor hat das Fahrrad physiotherapeutische Wirkung.


Rubi Amir vor seinem Modell, das auf den ersten Platz gewählt wurde

Den dritten Platz teilen sich
mehrere Modelle für
Spielzeug-Autos, darunter Uri
Pinchasis "Control-a-Ball"

Alle Modelle werden ab dem 13. November für einen Monat in der Galerie der Kunst- und Design-Schule "Ascuola-Meimad" zu sehen sein. Der Wettbewerb wird jährlich stattfinden, jeweils mit einem anderen Aspekt von Auto und Verkehr. Interessenten finden weitere Informationen auf den Internetseiten von Raz Ram.


 
Weitere Teilnehmer: "Retro-Renault" von Joav Masar, "Free" von Jaron Eliassi ein Auto für Rollstuhlfahrer


 
Auch die Spielzeugauto-Sammlung von Ram Rothenberg (s"l) war in der Design Ausstellung zu sehen.


Mehr zur Stiftung Raz Ram:

"Joining Hearts in Arts":
Eine Reise durch den Galil

Kontakt:

http://www.raz-ram.org/

Text in English

al / hagalil.com 23-10-2003

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved