antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Besitzwerte in Ostdeutschland:
Namen von 60.000 Juden veröffentlicht

Von Amiram Bareket, Haaretz

Die Claims Conference veröffentlichte letzte Woche die Namen von ca. 60.000 Juden, die vor dem 2. Weltkrieg über Besitzwerte in Ostdeutschland verfügten und ihr Eigentum niemals beansprucht haben.

Es handelt sich dabei um Juden, deren Eigentum bzw. eine Entschädigung dafür die Claims Conference in ihrem Namen erhalten hat, sowie um Juden, in deren Namen die Claims Conference Klagen eingereicht hat, die jedoch noch nicht entschieden wurden.

Den Inhabern der Besitzwerte stehen nun sechs Monate seit der Veröffentlichung der Liste, d.h. bis zum 31. März 2004, zur Verfügung, um den Erhalt des Besitzwertes bzw. der Entschädigung dafür zu beantragen, und zwar bei dem "Guten Willen Fonds", den die Claims Conference eingerichtet hat. Nach Ablauf dieser Frist können bei der Claims Conference keine jüdischen Besitzwerte in Ostdeutschland mehr eingeklagt werden.

Die Claims Conference wird vom deutschen Gesetz als das Organ anerkannt, das jüdisches Eigentum in Ostdeutschland übernehmen kann, das von seinen Eigentümern nicht beansprucht wurde. Es handelt sich um Eigentum, das von der kommunistischen DDR Regierung enteignet und im Jahr 1990 an die Regierung des vereinten Deutschlands übergeben wurde. Bis zum letzten Termin am 31.12.1992 hat die Claims Conference ca. 100.000 Klagen eingereicht, als Versuch, so viele Besitzwerte wie möglich zu erreichen. Bisher wurden über 8000 Ansprüche anerkannt, ca. 45.000 Anträge abgelehnt und in über 40.000 Fällen wurde noch keine Entscheidung getroffen. Ca. 7000 Besitzwerte oder die Entschädigung für sie wurden an selbständige Kläger übergeben.

Im Verlauf der Jahre wurde die Claims Confernce häufig aufgefordert, eine Liste zu veröffentlichen, um es den Eigentümern zu erleichtern, an ihren Besitz zu kommen. Über die Veröffentlichung der Liste wurde jedoch erst im vergangenen Juli entschieden, bei der jährlichen Sitzung des Direktoriums der Claims Conference. Bis dahin hatte die Leitung der Organisation argumentiert, eine Veröffentlichung der Liste würde Opportunisten dazu veranlassen, falsche Anträge einzureichen.

hagalil.com 10-10-2003

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved