antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

"Ohne Zuwanderung haben jüdische Gemeinden keine Überlebenschance"

Von Martin Engelberg

Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant, sieht die jüdischen Gemeinden langfristig in ihrer Substanz gefährdet. Im Osten Europas – vor allem in der ehemaligen Sowjetunion – gebe es aber genügend auswanderungswillige Juden.

Ohne Zuwanderung haben die jüdischen Gemeinden in Österreich langfristig keine Überlebenschancen, sagte der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Wien, Ariel Muzicant im Rahmen einer Veranstaltung des Institutes für die Geschichte der Juden in Österreich.

Zuwanderung aus Moskau, Kiew und Minsk?

Hoffnungen auf die Osterweiterung der EU macht sich Muzicant dabei aber nicht. Auswanderungswillige Juden gebe es nämlich vor allem in Kiew, Minsk oder Moskau – also aus Gebieten, wo jüdische Gemeinde nach wie vor tatsächlich gefährdet seien: "Ich habe mit dem Oberrabbiner von Moskau telefoniert. Er hat erklärt, 10.000 jüdische Intellektuelle wären sofort bereit, in die Wiener Gemeinde zu kommen."

Wiener Gemeinde besonders attraktiv

Die Wiener Gemeinde sei vor allem wegen ihrer Infrastrukur und wegen ihrer großen Bandbreite so attraktiv, sagte Muzicant: "Hier finden sie wirklich alle Strömungen des Judentums unter einem Dach." Außerdem gebe es ein historisches Muster: Seit Jahrhunderten kämen Juden aus dem Osten nach Wien, um dann nach Westen weiterzuwandern.

Jährlich verlassen bis 150 Juden Österreich

Derzeit verlassen laut Muzicant Jahr für Jahr 100 bis 150 Juden Österreich. "Wir sind insgesamt vielleicht 12.000, vielleicht 15.000. Man kann sich ausrechnen wie lange das noch geht", sagte Muzicant und fügte hinzu: "Ich habe selbst drei Kinder. Zwei von ihnen sind bereits in den USA."

Quelle orf.at // hagalil.com / 28-12-01

 

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved