antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Außenminister Schim'on Peres zur Verhinderung von Terroranschlägen

Arye Golan: Wir wissen von der Ablehnung der USA gegenüber der Operation in Nablus. Die USA beschreibt diese Operation als unnötige Provokation. Besteht da nicht die Gefahr, dass man die Beziehungen zur Regierung Bush verletzt, wenn wir die Liquidierungen fortführen, wie es vom Sicherheits Kabinett gestern verabschiedet wurde?

Peres: Vorab, ich weiß nicht, woher die Leute das Wort "Liquidierung" nehmen. Wir haben ein spezielles Problem. Wir sind das einzige Land der Welt, welches ein Problem mit Terror durch Selbstmordattentäter hat. Das Problem ist, dass ein Selbstmordattentäter nicht durch Erschiessung gestoppt werden kann, er fürchtet sich nicht davor, getötet zu werden.

Arye Golan: Er kommt um getötet zu werden?

Peres: Nachdem er die Grenze überschritten hat, kann ihn keiner mehr aufhalten; er wird sich in der Nähe von Polizisten oder Soldaten in die Luft sprengen. Die einzige Möglichkeit ihn noch zu stoppen ist bevor er in Aktion tritt. Übrigens, es sind dieselben religiösen Führer, die uns kritisieren, die versuchen, junge Menschen in Bomben umzuwandeln und ihnen versprechen, dass sie dafür in den Himmel kommen. Dies ist eine furchtbare Sache. Ich habe weltweit Politiker nach ihren Vorschlägen gefragt, was wir tun sollen und wie man solche Art von Terrorismus bekämpfen kann. Viele von ihnen sagten, dass die einzige Alternative wäre, die Attentäter vom Betreten unseres Territoriums abzuhalten. In dem Augenblick wenn sie in Aktion treten sind sie wandelnde Bomben und damit eine Gefahr für jeden, der ihnen entgegentritt. Warum benutzt man das Wort „Liquidierung“? Das ist Gangstervokabular. Wir sind kein Land, wo Menschen liquidiert werden. Ich weiß nicht, wer all diese idiotischen und unbegründeten Ausdrücke einführt. ...

Ich bewundere die Aussage von Generalstabschef Mofaz sehr. Ich denke, dass er für alle Israelis sprach, als er sagte, dass er solch eine Aktion nicht befehligt hätte, wenn er gewußt hätte das Kinder getötet würden.

Arye Golan: Aber wenn wir weitere Informationen erhalten, dass ein Terrorakt vor der Ausführung steht - ein Selbstmordattentat wie sie ihn beschrieben haben - müssen sie etwas tun, sie müssen handeln und sie müssen es verhindern indem sie den Täter bekämpfen.

Peres: Man muß verhindern, dass Selbstmordattentäter Israel betreten. Sie nennen es auf ihre Art, ich benenne es anders. Der Wortlaut ist aber sehr wichtig um Genauigkeit zu erreichen.

Arye Golan: Offensichtlich.

Peres: Wir müssen uns kein falsches Image geben, denn wir sind gegen Liquidierungen. [...]

(Auszug aus einem Interview mit dem stellvertretenden Premier-und Außenminister Shimon Peres vom 2. August 2001 in „Heute Morgen“ auf Radio Israel – Übersetzung aus dem Englischen)

Nach einer Mitteilung der
Botschaft des Staates Israel

haGalil onLine 07-08-2001

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved