antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Freiheitsstrafe für NS-Verbrecher:
Julius Viel zu 12 Jahren verurteilt

Gestern wurde der ehemalige SS-Offizier Julius Viel wegen Mordes an sieben jüdischen Häftlingen zu 12 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Der Prozeß hatte seit Dezember vor dem Landgericht Ravensburg stattgefunden, nachdem der 83-Jährige im Oktober 1999 in Wangen im Allgäu festgenommen worden war.

Das Gericht begründete das Urteil und die zeitige Freiheitsstrafe, die deutlich unter der lebenslangen Freiheitsstrafe lag, die die Staatsanwaltschaft gefordert hatte, mit dem langen Zeitraum zwischen Tat und Urteil. Viel nahm das Urteil völlig unbewegt auf. Er hatte die Vorwürfe gegen ihn stets bestritten. Seine Verteidiger kündigten an, in Revision zu gehen. Sie hatten für Freispruch plädiert und bezeichnete das Urteil als widersprüchlich und abwegig.

Bereits in den 60er Jahren liefen Ermittlungen gegen Viel, die aber mangels ausreichender Beweise wieder eingestellt wurden. Die jetzige Anklage wurde möglich, nachdem sich ein Zeuge, Adalbert Lallier, aus Kanada gemeldet hatte. Die Verteidigung hatte in ihrem Plädoyer vor allem die Glaubwürdigkeit Lalliers angezweifelt.

Viel wurde schließlich aufgrund der Aussagen Lalliers schuldig gesprochen, 1945 in Leitmeritz im heutigen Tschechien aus reiner Mordlust sieben jüdische Häftlinge erschossen zu haben, die dort zusammen mit anderen Gefangenen Panzergräben ausheben mussten. Der damals 28-jährige Viel war zu dieser Zeit Lehrer an einer dortigen Offiziersschule für Funker, in der auch Lallier tätig war.

Ende April beginnt in München der Prozess gegen Anton Malloth.

haGalil onLine 04-04-2001

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved