antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

Keren Hayesod
SOLIDARITÄT AKTUELL
Kommunikations- und Marketingabteilung

No 93 / 15.3.2001

Israelische Presseschau


Your browser is not Java capable or Java has been disabled.

Radio Praha!

Le16 Jerusalem Appartement

Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!
Ferien - Fitness - Wellness
Keren Hayesod Konferenz in Münchner Klub wegen antisemitischer Ausdrucksweise annulliert

von Amichai Alperovitz

Ha’aretz Korrespondent in Deutschland

Ha’aretz 13.3.2001

Eine Versammlung der "Keren Hayesod" Organisation, die gestern in einem Klub in der münchner Stadtmitte stattfinden sollte, wurde im letzten Augenblick auf einen anderen Standort in der Stadt verlegt, und zwar wegen antisemitischer Ausdrucksweise des Klubinhabers, Rudolf Fischer.

Keren Hayesod und Fischer, der Inhaber des "J. Julietta" Klubs, hatten seit Dezember 2000 über die Veranstaltung der Versammlung im Klub verhandelt. Im vorigen Monat schlossen sie einen Mietsvertrag ab, aber vor circa anderthalb Wochen machte Fischer den Vertrag plötzlich rückgängig, wobei er die Keren Hayesod Vertreter mit rassistischen Beschuldigungen angriff. Nach Aussage des Keren Hayesod Gesandten in München, Mischi Salomon, sagte Fischer "Ich will keine politische Versammlung im Klub. Ich will mit Juden keine Verbindung, und statt mit ihnen zu arbeiten, würde ich die Zusammenarbeit mit Vertretern der DVU - Deutsche Volksunion vorziehen". Salomon meinte, dies sei das erste Mal, daß Keren Hayesod Gesandte in Deutschland einer solcher Ausdruckweise ausgesetzt waren.

Die DVU ist eine rechtsextremistische Partei, die sich fü r Arbeit für Deutsche und nicht für Ausländer einsetzt, sowie fü r die Schaffung eines Lebensraums ohne Ausländer in Deutschland. Gedanklich ist sie mit der NPD - der nationaldemokratischen Partei Deutschlands - identisch, aber im Gegensatz zur NPD Leitung, unterstützt ihre Leitung die Gewalt nicht. Gegen die NPD sind schon Verfahren der Ungesetzlicherklärung eingeleitet worden.

Der größte politische Erfolg der DVU war vor drei Jahren als die Partei bei den Landeswahlen in Sachsen-Anhalt, in der ehemaligen D.D.R. 12,9% der Stimmen erzielte.

Keren Hayesod reichte gegen Fischer Klage ein wegen Vertragsbruch und rassistische Ausdrucksweise - die laut Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verboten ist. Fischers Reaktion konnten wir nicht erhalten.

 

DIE DEUTSCHEN BITTEN NOAH BEN-ARZI UM ENTSCHULDIGUNG

Yediot Aharonot 14.3.2001
von Eran Tiefenbronn, Berlin

"Es ist eine Schande für unser Land", erklärte gestern Herta Däubler-Gmelin, Bundesjustizminister, in Bezug auf die antisemitische Äuß erung des Inhabers des Klubs, in dem Noah Ben-Arzi vorgestern auftreten sollte.

Wie erstmals in Yediot Aharonot veröffentlicht kam Ben-Arzi nach München zu einem Treffen mit jüdischer Jugend. Der Inhaber des Klubs, in dem die Veranstaltung stattfinden sollte, Rudolf Fischer, erklärte "mir sind neo-nazistische Veranstaltungen lieber als israelische", und ließ die Veranstaltung nicht zu.

Der Bürgermeister von München, Christian Ude, schickte Ben-Arzi einen Entschuldigungsbrief, in dem er feststellte, "die Stadt München distanziert sich von dieser Handlung". Die "Keren Hayesod" Organisation reichte gegen den Klubinhaber Klage ein, und die Generalstaatsanwaltschaft von München nahm die Untersuchung des Falles auf.

haGalil onLine 04-03-2001

 

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved