antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Deutsch-tschechischer Zukunftsfonds fördert 38 Projekte:
Ganz im Sinne der Landsmannschaft

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds fördert 38 neue Projekte zur Vertiefung der Beziehungen zwischen beiden Ländern. Das beschloss der Verwaltungsrat des Fonds am Freitag in Hamburg.

Die Zusagen bedeuten unter anderem Unterstutzung fur mehrere deutsch-tschechische Schuleraustausch-Projekte, zwei Kirchen-Renovierungen im ehem. Sudetenland, eine Enzyklopadie der deutschen Geschichte (die in tschechischer Sprache verlegt werden soll) sowie für die Zusammenarbeit der Filmfestivals in Cottbus und Plzen (Pilsen). 

Der Verwaltungsrat beriet bei seiner Sitzung in Hamburg zudem uber Modalitaten fur die Auszahlung von Entschadigungen aus der deutschen Stiftung "Erinnerung, Verantwortung, Zukunft" an tschechische Holocaust-Opfer. Man scheint in Hamburg zuversichtlich, dass noch im Laufe dieses Jahrtausends an einzelne Überlebende eine kleine symbolische Summe überreicht werden kann.

Am Wochenende nehmen die acht Mitglieder des Verwaltungsrates in Hamburg an der dritten Jahreskonferenz des deutsch-tschechischen Dialogforums teil. Bei der Tagung im Hamburger Rathaus wollen 120 Teilnehmer aus beiden Landern am Samstag und Sonntag uber das Thema "Europaische Sicherheit als gemeinsames Anliegen Tschechiens und Deutschlands" diskutieren.

In Tschechien mehrt sich allmählich Kritik an der Vergabe der Mittel des "Zukunftsfonds". Ursprüngliche Absicht war ein Fond zur Entschädigung bzw. Unterstützung tschechischer Opfer des NS-Terrors. Da nach jahrzehntelanger Verzögerung und zähen Verhandlungen kaum ein Betroffener die deutsche Verhandlungstaktik überlebt hat, wurde ein großer Teil dieser Gelder zur Förderung der Kommunikation und Information über die ehemals deutsch-tschechisch-jüdische Zusammenleben beschlossen.

In der Praxis fördert der Zukunftsfonds aber hauptsächlich Projekte die dem deutschen Ansehen in der tschechischen Republik verbessern sollen. Mit sehr viel Engagement wird an die Bewahrung der Zeugnisse sudetendeutscher Präsenz in Tschechien herangegangen.

Der Fond erhält seine Mittel aus Tschechien als auch aus Deutschland, wobei der tschechische Beitrag pro Kopf der Bevölkerung ungefähr dreimal so hoch ist wie jener eines Bürgers der Bundesrepublik Deutschland.

Zur Wiedergutmachung im Allgemeinen und zum Zukunftsfond im Besonderen

  • Kopfrechnen:
    Zum Zukunftsfond im Besonderen und zur 'Wiedergutmachung' im Allgemeinen

    Bisher hat die BRD keinerlei Schadensersatz für die in der Tschechischen Republik verübten Verbrechen geleistet. 53 Jahre nach Kriegsende soll nun zügig und grosszügig den noch lebenden Opfern eine Erleichterung zukommen. Nach zähen Verhandlungen einigten sich Bonn und Prag auf den sogenannten Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond. Die Gelder des Fonds sollen zu 3/4 durch die BRD und zu 1/4 durch die Tschechische Republik bereitgestellt werden... weiter...
  • Wer liebt den Mammon über alles, über alles in der Welt?
    Die Nutzniesser der Mörder wollen die Beute behalten

    Wem es wirklich leid ist, um das zugefügte Leid, der errichtet kein Paragraphengestrüpp, um jedes Einklagen der geraubten Beute kühl und brillant abzuschmettern...
  • Das "Abkommen":
    Die NS-Führung reist von Berlin nach München und diktiert einen vorgefassten Vertrag
    Infolge des Münchner Diktats besetzen deutsche Truppen die Sudetengebiete. Die Mehrzahl der dortigen jüdischen Bevölkerung flieht in die "Rest-Tschechoslowakei". Aber die Nazis halten sich nicht einmal an ihre eigenen Diktate...

[Tschechische Häftlinge im Konzentrationslager Dachau]
Von Zuzana Mosnáková
Zur Diskussion im Forum: [Nationalsozialistische Konzentrationslager]

haGalil onLine 24-11-2000

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved