antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 
Jüdisches Leben in Europa

Mit der Hilfe des Himmels

Juden, Judentum, Israel Nach Israel...

Investitionen in Israel:
Vorsichtige Zurückhaltung in Deutschland

Pferde in Israel


Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!

Ferien - Fitness - Wellness

Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!
Unterwegs

 

Ende des Monats wird in Berlin ein Kongress deutscher Investoren stattfinden, die an Investitionen in israelische Firmen interessiert sind. Unter den Teilnehmern befinden sich bekannte Namen wie Commerzbank, Deutsche Bank und Dresdner Bank.

Der Kongress wird von der Firma Schilo organisiert, in Zusammenarbeit mit der israelisch-deutschen Handelskammer und der Israelischen Botschaft in Deutschland. Am Kongress werden voraussichtlich über 50 Investoren teilnehmen - Risikokapitalfonds, Investmentbanken und deutsche Technologiefirmen. In Israel werden fünf Start-Up Firmen von einem Komitee unter der Leitung von Schilo ausgewählt werden. Vertreter der Firma werden diesen Monat nach Israel kommen, um die potentiellen Kandidaten zu interviewen.

Schilo ist eine Investmentbank, deren Ziel es ist, Unternehmen bei der Beschaffung und der Verwaltung von Kapital zu helfen. Die Investoren haben bis 30 Millionen Dollar für Investitionen in israelische Firmen bereitgestellt. Schilo wird von Dr. Lori Schierer und Prof. Jakob Wassermann geleitet.

Das Interview führte Yanay Alfasi für die israelische Wirtschaftszeitung Globes.

Dr. Schierer, was suchen Sie in Israel?

"Wir überprüfen 10-15 Firmen. Die Frage ist, was man in Deutschland am besten zeigt. Wir können es uns nicht erlauben - auch nicht die israelische Wirtschaft, Firmen zu bringen, die im Moment keine richtigen Firmen sind. Von den 15 Firmen kommen vielleicht 8-9 in Frage".

Sie glauben, dass das Modell für finanziellen israelischen Erfolg in Deutschland die israelischen Firmen sind, die am Neuen Markt in Frankfurt emittiert haben?

"Lassen Sie uns doch ehrlich sein, fünf der sieben israelischen Firmen auf dem Neuen Markt sind derzeit unser Modell. Es ist ihnen gelungen, einen gewissen Reifeprozess in Deutschland durchzumachen. Es ist egal, dass sie keine deutschen Kunden haben, aber sie werden von Analytikern kritisiert, von Banken überprüft und durchlaufen einen PR-Prozess in Deutschland. Diese fünf befinden sich im Bereich der klassischen technologischen Wissenschaft."

Was ist das Problem, Firmen nach Deutschland zu bringen?

"Das Kapital in Deutschland ist zwar nicht mehr so flüssig, man kann von der deutschen Regierung jedoch 2-4 Millionen Mark innerhalb einiger Jahre erhalten, wenn man unter Beweis stellt, dass man eine Idee hat und die Infrastruktur einer Firma. Man muss nicht unbedingt schon Verkäufe vorweisen können, aber zumindest muss man zeigen, dass man bereits einen Finanzleiter hat. Die Regierung gibt zwar das Geld, aber die Banken führen die Überprüfungen durch. Sie legen die Betonung nicht auf eine geniale Idee sondern auf das Geschäftsprogramm, und dadurch wird die Kapitalbeschaffung zu einem Problem".

Was geschieht nach dem Kongress?

"Nach dem Kongress werden wir versuchen, für die Firmen, die in das Schilo-Netz aufgenommen wurden, Treffen mit Investoren zu arrangieren. Sollten die Firmen anderen Service benötigen, dann werden wir uns auch darum kümmern."

haGalil onLine 24-10-2000

JTC - Jewish Culture Tours


haGalil onLine

1995/96/97/98/99/2000 © by haGalil onLine®
Munich - Kirjath haJowel - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial

Click Here!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved