antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

Nachrichten aus Prag

Radio Praha!

Jüdische Buchhandlung Morascha - Zürich - Bücher zum Judentum, Ritualia...

 

Eduard Goldstücker ist gestorben

Im Alter von 87 Jahren ist am Montag in Prag der namhafte tschechische Literaturhistoriker, Publizist und Germanist Eduard Goldstücker gestorben. 

Goldstücker befasste sich viel mit den tschechisch-deutschen literarischen Beziehungen im 19.Jahrhundert und er ist vor allem als Experte im Bereich der Prager jüdischen Literatur bekannt geworden.

Ich sah Dr. Goldstücker zum ersten Mal im Frühling 1968. Er las an der Prager Universität zum erstenmal seit 1948 eine Vorlesung über Franz Kafka. Im großen Vortragssaal der Universität saßen die Studenten dicht gedrängt in den Bänken,  anderen standen entlang der Wände, saßen an den Treppen, die Türen wurde aufgelassen, damit die, die nicht mehr Platz fanden, draußen in den Gänge wenigsten zuhören konnten. Vielen von uns standen Tränen in den Augen. 

ee/haGalil onLine 25.10.2000

Herausgeber der tschechischen Version von "Mein Kampf" wird angeklagt

Der tschechische Herausgeber des Hitler-Buches "Mein Kampf" wird wegen nationalsozialistischer Propaganda angeklagt. Dies berichtete die Tageszeitung Pravo am Dienstag unter Berufung auf die Prager Staatsanwaltschaft. Dem 29- jahrigen Michal Zitko drohen damit bis zu acht Jahre Haft. 

Auf der Grundlage von Fachstudien wird die Behorde bis Monatsende die Anklage vorlegen. Zitko, der das Buch als "historische Quelle" ansieht, lehnt die Anschuldigungen als "politisch motiviert" ab. Tschechische Behorden hatten das im Marz ohne historischen Kommentar erschienene Buch Anfang Juni als verfassungsfeindlich eingestuft.

In Hradec Kralove wurde eine Ausstellung über Jerusalem eröffnet

Mit einer Fotoausstellung unter dem Titel "Jerusalems Geist" sind am Montag im ostbohmischen Hradec Kralove/Koniggratz die "Tage für Israel" eröffnet worden. 

Der vierte Jahrgang des tschechisch-israelischen Projekts in Hradec Kralove wird am Donnerstag mit einer Diskussion über die gegenwärtige Lage im Nahen Osten seinen Höhepunkt erreichen. Die Veranstalter wollen mit diesem Projekt zu den guten Freundschaftsbeziehungen zwischen Tschechien und Israel beitragen. Bestandteil der "Tage fur Israel" sind u.a. Vorträge fur die Öffentlichkeit.

haGalil onLine 24-10-2000

 

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved