antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

Trends in der goldenen Medine:
Rabbis coming out 

 

Charles Coppinger, Parlamentsgeistlicher in Phoenix/Arizona scheint mit seinem Coming Out einen Trend gesetzt zu haben. Nun hat ein Rabbiner in Florida den entscheidenden Schritt getan.

Rabbi Stephen Moch (Foto) bekannte sich gegenüber seiner Gemeinde und deren Vorstand als Schwuler. Er habe lange mit seiner sexuellen Identität gerungen, berichtet die "St. Petersburg Times". Zum Schluss habe sich der Geistliche, der schon seit einiger Zeit von seiner Frau und seinen drei Kindern getrennt lebe, entschlossen, sich gegenüber der Öffentlichkeit zu offenbaren. 

In einem Outing-Brief schreibt Moch: "Ich bin der Überzeugung, dass ich mein Leben offen und ehrlich leben muss. Ich bin der selbe Mensch und Rabbi, den ihr seit acht Jahren kennt. Aber ihr werdet auch Veränderungen zum Besseren feststellen. Ich muss mich nicht mehr hinter einer Wand voller Angst verstecken. Ich fühle mich sehr viel ausgeglichener und menschlicher."

Keine Angst vor Rausschmiss

Moch hat gute Chancen, anders als sein christlicher Kollege Coppinger in Phoenix, seinen Job behalten zu können. Die Gemeindegremien werden zwar ausführlich über die neue Situation beraten, aber die Gemeinde gehört dem reformorientierten Judentum an. Die "Zentralkonferenz der amerikanischen Rabbis", der Zusammenschluß der Reform-Rabbiner, nimmt bereits seit 1991 offen schwule und lesbische Geistliche auf. Anfang diesen Jahres hat es die Central Conference of American Rabbis ihren Mitgliedern freigestellt, homosexuelle Paare zu segnen. Diese Entscheidung wurde auch von konservativen Mitgliedern des Verbandes getragen, weil diese eine Segnung auch ablehnen können.

24.10.00 - ml / eurogay

haGalil onLine 30-10-2000

Ferienwohnung in Israel - Tel-Aviv


haGalil onLine

1995/96/97/98/99/2000 © by haGalil onLine®
Munich - Kirjath haJowel - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial

Click Here!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved