antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 
Jüdisches Leben in Europa

Mit der Hilfe des Himmels

Juden, Judentum, Israel Nach Israel...

Gespräche über den Friedensprozess:
König Abdullah zu Besuch in Tel Aviv

Ferien - Fitness - Wellness


Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!

Le16 Jerusalem Appartement

 

König Abdullah von Jordanien kam gestern zu seinem zweiten Staatsbesuch nach Israel. Er traf in Tel Aviv mit Premierminister Ehud Barak zusammen, um den Fortgang des Friedensprozesses zu diskutieren.

Während der offiziellen Begrüßungsfeier betonte der König, dass Jordanien bei der Suche nach einer friedvollen Lösung des Nahostkonfliktes helfen wolle. "Wir haben schon zu lange unter der Instabilität und dem Krieg gelitten. Wir möchten gerne ein Teil einer Region sein, in der Gerechtigkeit und Sicherheit als Plattform für regionale Kooperation zur Verfügung stehen", sagte Abdullah.

Barak betonte in seiner Begrüßungsrede, dass Jordanien eine spezielle Rolle in den Anstrengungen spielen könnte, mit den Palästinensern und mit Syrien Frieden zu schließen.

Nach der Ankunft am Flughafen fuhr der König im Konvoi zum Rabin Platz, wo er einen Kranz niederlegte. Leah Rabin war bei der kleinen Zeremonie ebenfalls anwesend. Anschließend wurde der König von Barak auf einer kurzen Tour durch die Stadt begleitet.

Während des Treffens deutete Abdullah an, dass der syrische Präsident Baschar Assad an neuen Friedensgesprächen interessiert sei. Der Präsident sehe Syriens "strategisches Bedürfnis" nach Frieden und habe sich explizit in dieser Weise gegenüber dem jordanischen Premierminister Ali Abu al-Ragheb geäußert.

Barak erklärte sich dem König gegenüber bereit zu einer Neuauflage der Gespräche mit Syrien, gab jedoch zu bedenken, dass man in diesem Bereich äußerst vorsichtig vorzugehen habe, da der Status der Verhandlungen mit den Palästinensern in einer sehr sensiblen Phase sei.

Vor seiner Ankunft in Tel Aviv traf König Abdullah mit Palästinenser-Präsident Arafat in Ramallah zusammen. Demnach sprach Arafat positiv über die Friedensverhandlungen und zeigte Interesse an einem neuen Gipfeltreffen. Nach israelischen Quellen konnte die jordanische Delegation jedoch kein Nachgeben von palästinensischer Seite in den strittigen Fragen feststellen.

Unterdessen war es Staatspräsident Mosche Katsav nicht möglich König Abdullah zu treffen, da kein Stop in Jerusalem geplant sei, hieß es gestern aus dem Büro des Präsidenten. Katsav heiße den König jedoch auf seinem Besuch in Israel willkommen.

In einem späteren Interview betonte der Präsident, dass nur Jerusalem der angemessene Ort für ein gemeinsames Treffen sei. Der Präsident war allerdings auch nicht an den Vorbereitungen des Besuches, der als Arbeitsbesuch bezeichnete wird, beteiligt und wurde auch nicht zur Begrüßungszeremonie am Flughafen eingeladen.

haGalil onLine 23-08-2000

Ferienwohnung in Israel - Tel-Aviv


haGalil onLine

1995/96/97/98/99/2000 © by haGalil onLine®
Munich - Kirjath haJowel - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial

Click Here!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved