antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

Keren Hayessod
Vereinigte Israel Aktion 
aus Jerusalem

Sonderausgabe des Newsletters 
zum 80. Jahrestag

IN DIESER AUSGABE

  • I. GRUSSWORTE VON PRÄSIDENT WEIZMANN UND MINISTER-
    PRÄSIDENT BARAK ZUM 80. JAHRESTAG DER KEREN HAYESSOD

  • II. IN UNGARN BEGINNT DIE WELTKONFERENZ DER KEREN HAYESSOD 
    UND HEISST DAS UNGARISCHE JUDENTUM BEI DESSEN RÜCKKEHR IN DIE 
    FAMILIE DER KEREN HAYESSOD WILLKOMMEN

  • III. RICHARD PRATT AC ERHÄLT AUSZEICHNUNG DES MINISTER-
    PRÄSIDENTEN – NADIV KEREN HAYESSOD

  • IV. DIE EMPFÄNGER DES KEREN HAYESSOD PREISES FÜR DAS JAHR 2000

  • V. ERKLÄRUNG DER FÜHRUNGSSPITZE DER KEREN HAYESSOD

Keren haYessod - United Israel Appeal


Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!

Le16 Jerusalem Appartement

Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!
Ferien - Fitness - Wellness

 

GRUSSWORTE VON PRÄSIDENT WEIZMANN UND MINISTERPRÄSIDENT BARAK ZUM 80. JAHRESTAG DER KEREN HAYESSOD

Der Präsident des Staates Israel, 
Herr Ezer Weizmann

Es ist eine große Freude für mich, alle diejenigen zu begrüßen, die an der Verleihung des "Yakir"-Preises der Keren Hayessod in Tel Aviv teilnehmen. Den Preisempfängern spreche ich angesichts dieser großen Ehre meine herzlichsten Glückwünsche aus.

Anläßlich ihres 80.Jahrestages kann die Keren Hayessod zu Recht stolz auf die historische Bedeutung der dramatischen Erfolge sein, die sie seit 1920 zu verzeichnen hat. Ihr fortwährender wichtiger und grundlegender Einsatz im Bereich der Rettungsaktionen, der Aliyah und der Entwicklung machen die Keren Hayessod zu einer lebendigen, bedeutsamen und unerläßlichen Kraft bei der Wiedergeburt des jüdischen Volkes in seinem alt-neuen Heimatland – dem Staat Israel. Die hervorragenden Leiter der Gemeinden der Keren Hayessod, die heute Abend hier geehrt werden, repräsentieren die Hingabe und das Niveau derjenigen, die sich unablässig zum Wohle des jüdischen Volkes und des Staates Israel einsetzen.

Kürzlich konnten wir den millionsten Einwanderer in Israel seit Beginn der massiven Einwanderungswelle aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion vor einem Jahrzehnt willkommen heißen. Dieses denkwürdige Ereignis war in nicht geringem Ausmaß den Bemühungen und Erfolgen der Keren Hayessod und ihren Leitern, Mitarbeitern und Sponsoren auf der ganzen Welt zu verdanken.

Im Namen des israelischen Volkes danke ich Ihnen und gratuliere Ihnen zu der ausgezeichneten Arbeit, die Sie leisten.
15 Juni 2000 / 12 Sivan 5760

Der Ministerpräsident von Israel, 
Ehud Barak

Für jeden, der in Israel geboren wurde und hier in den ersten Jahren nach der Staatsgründung aufwuchs – in den Jahren, in deren Verlauf der Staat seine Form annahm – repräsentiert die Keren Hayessod den Kampf, die Hingabe und die ungeheuren Erfolge, die so umfassend zur Entwicklung des heutigen Israel beigetragen haben.

Der Aufruf an die Juden der Welt, ihren Beitrag zum Aufbau einer Heimstatt für das jüdische Volk in Palästina zu leisten, stellt die Hauptaufgabe der Keren Hayessod dar. Der Traum, das Land zu bebauen und seine Früchte zu ernten; die Mission, Eretz Israel zu besiedeln; die Vision der Heimkehr eines zerstreuten Volkes aus allen Himmelsrichtungen – Kibbutz Galuyot – und die Mahnung der Lehre des Talmud kol Yisrael arevim seh leseh – "Alle Juden sind füreinander verantwortlich" – symbolisieren die noble Sache, der die Keren Hayessod stets verpflichtet war und es immer noch ist.

Anläßlich der Feier zum 80. Gründungstag macht es mir große Freude, den enormen Beitrag zu ehren, den die Keren Hayessod in fast jedem Bereich des Lebens in Israel geleistet hat und immer noch leistet. Im Namen aller Israelis, Sabras und Neueinwanderer gleichermaßen, möchte ich der Familie der Keren Hayessod auf der ganzen Welt meinen Dank für 80 Jahre der Arbeit beim Aufbau dieses Landes, bei der Heimführung neuer Einwanderer nach Israel und bei der Unterstützung ihrer Integration in die israelische Gesellschaft aussprechen. Gemeinsam werden wir auch weiterhin Israel stärken und eine Nation fördern, die dem Frieden, der Einheit, dem Fortschritt und der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet ist.

Mazal Tov!  
Ehud Barak

II. IN UNGARN BEGINNT DIE WELTKONFERENZ DER KEREN HAYESSOD UND HEISST DAS UNGARISCHE JUDENTUM BEI DESSEN RÜCKKEHR IN DIE FAMILIE DER KEREN HAYESSOD WILLKOMMEN

III. RICHARD PRATT AC ERHÄLT AUSZEICHNUNG DES MINISTERPRÄSIDENTEN – NADIV KEREN HAYESSOD

Richard Pratt AC, ein führender Geschäftsmann aus Australien, wird im Verlauf einer Abendveranstaltung, die den 80. Gründungstag der Keren Hayessod feiern wird, vom Ministerpräsidenten die Auszeichnung eines Nadiv Keren Hayessod entgegennehmen. Die Preisverleihung wird am 22. Juni 2000 auf dem Campus der Hebräischen Universität auf dem Skopusberg in Anwesenheit des israelischen Ministerpräsidenten Ehud Barak stattfinden.

Es ist interessant, daß der Skopusberg für jemanden aus Melbourne wie Richard Pratt eine zusätzliche Bedeutung besitzt und an das Skopusberg-Kolleg erinnert, die erste jüdische Tagesschule Australiens, die auch die drei Kinder von Richard Pratt besuchten. Mit einer gegenwärtigen Schülerschaft von mehr als 2.000 Schülern ist das Skopusberg-Kolleg eine der größten jüdischen Tagesschulen der Welt.

Unter den internationalen Führern der Keren Hayessod, die anläßlich der Feierlichkeiten zum 80. Gründungstag der Keren Hayessod nach Jerusalem kommen, befinden sich auch einige der Kollegen von Richard Pratt aus Australien, darunter der Föderationspräsident der Keren Hayessod und der Vereinigten Israel Aktion, Mark Leibler AO, der einen Glückwunschbrief schrieb, in dem er die beispielhaften Führungsqualitäten von Richard Pratt pries.

Nachstehend ein Textauszug aus der von Hand beschriebenen Schriftrolle, die Richard Pratt bei der Verleihung der höchsten Auszeichnung der Keren Hayessod in Empfang nehmen wird:

"An diesem Tag, dem 22. Juni des Jahres 2000, dem neunzehnten Siwan des Jahres 5760 jüdischer Zeitrechnung, im dreiundfünfzigsten Jahr der Unabhängigkeit des Staates Israel und im achtzigsten Jahr der Keren Hayessod und der Vereinigten Israel Aktion zeichnen wir hiermit in Jerusalem, der ewigen Hauptstadt Israels, Herrn Richard Pratt AC aus Melbourne, Australien für seine langjährige und großzügige Unterstützung der Keren Hayessod und für die Umsetzung der noblen Ideale in die Tat, denen die Keren Hayessod seit ihrer Gründung im Jahre 1920 folgt, mit dem Preis des Ministerpräsidenten unter dem Titel Nadiv Keren Hayessod aus..."

IV. DIE EMPFÄNGER DES KEREN HAYESSOD PREISES FÜR DAS JAHR 2000

A. 
Yakir Keren Hayessod

Der Preis eines "Yakir Keren Hayessod" wird an Führungspersönlichkeiten der Keren Hayessod und der Vereinigten Israel Aktion aus aller Welt in Anerkennung ihrer Treue und Solidarität verliehen und wird zudem an diejenigen vergeben, die sich durch ihren Beitrag zur Förderung der Anliegen und Ziele der Keren Hayessod sowohl in Israel als auch in der ganzen jüdischen Welt auszeichneten. In diesem Jahr, da die Keren Hayessod ihren 80. Gründungstag feiert, wird der Preis des Yakir Keren Hayessod an zwölf hervorragende Mitglieder der weltweiten Keren Hayessod-Familie verliehen, die durch ihr eigenes persönliches Beispiel bei der Förderung der von der Keren Hayessod vertretenen Zielsetzungen und Prinzipien den höchsten Standard der Verpflichtung, des Engagements und der Ausdauer schufen. Die nachstehenden zwölf hervorragenden Personen, welche die zwölf Stämme Israels versinnbildlichen, wurden ausgewählt.

RONNI BENATOFF
Italien, Israel

Ronni Benatoff war in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts einer der Gründer des Haschomer Haza´ir in Mailand. Danach begann sein aktives Engagement für die Keren Hayessod, für deren Zweigstelle in Italien er von 1990 bis 1994 als Vorsitzender und danach bis 1996 als Mitvorsitzender diente. Seit 1996 ist Ronni Benatoff in zahlreichen Positionen sowohl in Italien als auch in Israel aktiv; unter anderem war er Angehöriger des Exekutivkomitees der Keren Hayessod in Italien, Mitglied des Board of Trustees der Keren Hayessod, Mitglied des Verwaltungsrates der Jewish Agency und Mitvorsitzender des Komitees der Jewish Agency für die ehemalige Sowjetunion und Osteuropa.

DR. ERNST BRAUNSCHWEIG
Zürich, Schweiz

Von 1967 bis 1985 war Dr. Braunschweig ein führendes Mitglied des Komitees der Keren Hayessod für die deutsche und die italienische Schweiz. Im Verlauf dieser Zeit trug er zum Projekt der Erneuerungsprogramme im Jerusalemer Wohnviertel von Katamon Het/Tet bei und war für die Errichtung des Schweizer Zentrums für die Weiterbildung von Lehrern in den Bereichen der Naturwissenschaften und der Technologie verantwortlich.

PROF. DR. DR. NINA EINHORN
Stockholm, Schweden

Prof. Dr. Dr. Einhorn ist Autorin von 264 wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Von 1994 bis 1999 diente sie als Vorsitzende der Keren Hayessod in Schweden und ist zur Zeit Mitglied des schwedischen Exekutivkomitees der Keren Hayessod und Delegierte für die jüdische Gemeinde in Stockholm.

ISAAC MARKOVICH
Mexiko City, Mexiko

Isaac Markovich wuchs in einem zionistischen Elternhaus auf und trat im Alter von 13 Jahren in den Haschomer Haza´ir ein. Seit mehr als 25 Jahren ist Herr Markovich als aktiver Freiwilliger und hervorragende Führungspersönlichkeit der Keren Hayessod in Mexiko aktiv. Als ehemaliger Präsident der Keren Hayessod in Mexiko ist er Mitglied ihres inneren Exekutivkreises.

PHILIPPE NORDMANN
Genf, Schweiz

Philippe Nordmann engagiert sich bei einer Vielzahl kultureller und philanthropischer Aktivitäten. Er ist Präsident des Genfer Museums für moderne und zeitgenössische Kunst, Präsident des Restaurationskomitees der im Jahre 1854 erbauten Großen Synagoge in Genf und Präsident des Genfer Komitees der Schweizer Gesellschaft für die Kinder Israels in Kiryat Yearim, ein Rehabilitationszentrum für Straßenkinder, Drogenabhängige und andere.

MENNO EMANUEL PAKTOR
Amsterdam, Niederlande

Menno Emanuel Paktor war nach dem Krieg das erste Vorstandsmitglied der jüdischen Gemeinde von Amsterdam gewesen und diente als Schatzmeister und später als Vorsitzender. Zu den anderen von ihm bekleideten Ämtern gehörte der Schatzmeister der jüdischen Sozialarbeit und Schatzmeister der Organisation der jüdischen Gemeinden der Niederlande. Herr Paktor ist darüber hinaus Mitglied des Board of Trustees der Keren Hayessod.

PAOLA DE PICCIOTTO
Sao Paulo, Brasilien

Die Gemeindearbeit von Paola de Picciotto begann 1986, als sie die Zweigstelle des Frauenvereins der Keren Hayessod in Sao Paulo ins Leben rief, der sie bis 1991 vorstand. Zudem war sie von 1996 bis 1997 als Präsidentin der Keren Hayessod in Sao Paulo tätig. Bis heute befaßt sich Paola de Picciotto mit einem breiten Spektrum von Aktivitäten innerhalb der Gemeinde und beteiligte sich an lokalen Hilfsprogrammen im sozialen Bereich, die sowohl Juden als auch Nichtjuden zugute kommen, darunter bedürftige, verlassene Kinder in den ärmeren Wohnvierteln von Sao Paulo.

RONALD PRESTON
London, Großbritannien

Als führendes Mitglied der jüdischen Gemeinde in Großbritannien setzte sich Ronald Preston lange Jahre stetig und ausdauernd für die Vereinigte Israel Aktion und deren Vorgängerin, den Joint Israel Appeal ein. Zusätzlich zu der Unterstützung, die er der Vereinigten Israel Aktion leistet, fand Ronald Preston zudem Zeit, eine weite Reihe andere wohltätiger Zwecke zu unterstützen – dies auf lokaler ebenso wie auf internationaler Ebene und sowohl auf dem jüdischen als auch auf dem nicht-jüdischen Sektor. 1996 wurde Ronald Preston zum Vizepräsidenten der Vereinigten Israel Aktion ernannt und amtiert als Vorsitzender der Gruppe zur Entwicklung von Kampagnen.

HUGO RAMNICEANU
Paris, Frankreich

Hugo Ramniceanu war stets ein aktiver Freiwilliger sowie ein bedeutender Sponsor der Vereinigten Israel Aktion in Frankreich, für die er in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts als landesweiter Präsident fungierte. Heute ist Hugo Ramniceanu Vorsitzender des Komitees bedeutender Sponsoren und Mitglied des Aufsichtsrates.

MAX SHNIDER
Melbourne, Australien

Kurz nach dem Sechs-Tage-Krieg im Jahre 1967 wurde Max Shnider Freiwilliger für die Keren Hayessod und die Vereinigte Israel Aktion. Seitdem diente er in einer Reihe von Kapazitäten, darunter von 1985 bis 1988 als Vorsitzender der Vereinigten Israel Aktion in Victoria, als Mitglied der nationalen und provinziellen Exekutiven der Vereinigten Israel Aktion in Australien, als Vorsitzender des Komitees der Partnerschaft 2000 in Australien und als Mitglied des Vorstandes der Jewish Agency.

LEON WILDER
Kapstadt, Südafrika

Zur Zeit ist Leon Wilder Mitglied der Exekutive des südafrikanischen Abgeordnetenrates (Cape Council), Vizepräsident des zionistischen Rates der Westprovinz und landesweiter Ehrenpräsident der gemeinsamen Kampagne von IUA und UCF. In der Vergangenheit war Leon Wilder zudem Mitglied des World Board of Trustees der Keren Hayessod und des Vorstandes der Jewish Agency.

HARVEY WOLFE
Montreal, Canada

Im Verlauf seines langjährigen Engagements für die jüdische Gemeinde bekleidete Harvey Wolfe bedeutende Positionen, wie zum Beispiel als Mitvorsitzender des Komitees zur Förderung menschlicher Ressourcen der FEDERATION CJA, Vorsitzender des Exekutivkomitees der Föderation Montreal, Präsident der Föderation Montreal und Vorsitzender der Kampagne des CJA (Canadian Jewish Appeal) für 1995.

B. 
Auszeichnung junger 
Führungspersönlichkeiten

HARRY HERMAN

Seit 1992 dient Harry Herman als hervorragender Aktivist für die Young Leadership von Venezuela. Zur Zeit bekleidet er das Amt des Präsidenten und setzt sich für jüdische Erziehung und Werte ein.

C. 
Auszeichnung des Frauenvereins 
für hervorragende Leistung

EUGENIA KUCZER

Eugenia Kuczer ist Gründungsmitglied des Frauenvereins in Argentinien und dessen ehemalige Präsidentin. Sie ist eine Schlüsselfigur der Operation der Keren Hayessod in Argentinien und bekleidet zur Zeit das Amt der Vizepräsidentin des Internationalen Frauenvereins und der allgemeinen Kampagne in Argentinien.

ERKLÄRUNG DER FÜHRUNGSSPITZE
DER KEREN HAYESSOD

Es ist uns eine Freude, die Teilnehmer der jährlichen Weltkonferenz der Keren Hayessod willkommen zu heißen, die aus der ganzen Welt von den mit der Keren Hayessod verbundenen Kampagnen entsandt wurden.

Die diesjährige Konferenz feiert 80 Jahre der Errungenschaften der Keren Hayessod. Daher ist es besonders passend, daß die Konferenz in Budapest eröffnet wurde, der Geburtsstadt von Theodor Herzl. Wie um die Lebenskraft und Bedeutung des Zionismus, Israels und des jüdischen Volkes hervorzuheben, kehrt die jüdische Gemeinde Ungarns in die weltweite Familie der Keren Hayessod zurück und symbolisiert so den endgültigen Triumph jüdischer Werte und Traditionen über einen schrecklichen und bestialischen Antisemitismus.

Mögen die vergangenen achtzig Jahre als Richtlinie und Inspiration für die Fortsetzung unserer Arbeit bei Rettungsaktionen, Aliyah und dem Aufbau der Nation für viele weitere Jahre dienen, so lange, wie die Umstände in Israel und auf der ganzen Welt unsere intensive und aktive Unterstützung zum Wohle Israels und des jüdischen Volkes erforderlich machen.

Avi Pazner   Daniel Liwerant    Gad Ben-Ari

World Chairman Chairman,
World Director General,
Board of Trustees

Die vorliegende Ausgabe enthält in großem Umfang Beiträge von Emely Katz.
Deutsche Version von Heike Zaun-Goshen.

haGalil onLine 18-08-2000

Keren Hayesod Communications Division
Jerusalem - Redaktion: Dr. Marvin Meital

BITTE NENNEN SIE DIE HOTLINE, WENN SIE MATERIAL AUS DIESER AUSGABE VERWENDEN.

 

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved