antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 
Jüdisches Leben in Europa

Mit der Hilfe des Himmels

Juden, Judentum, Israel Nach Israel...

Beratungen zur Verbesserung des europäischen Ansehens in Israel: 
EU-Israel Forum in Strassbourg

Keren haYessod - United Israel Appeal

Le16 Jerusalem Appartement
Jüdische Buchhandlung Morascha - Zürich - Bücher zum Judentum, Ritualia...
Ferien - Fitness - Wellness

 

In der vergangenen Woche ging in Strassbourg nach drei Tagen die erste Sitzung des Forums "Europa-Israel" zu Ende. An dem Forum nahmen zahlreiche Politiker, Diplomaten, Regierungsbeamte, Medienvertreter sowie auch führende Mitglieder des Jüdischen Europäischen Kongress teil.

Das Forum ist eine Initiative des Sonderbeauftragten der EU im Nahen Osten, Miguel Moratinos, und es wird von Usi Arad geleitet. Mit dem Forum soll Kontakt zwischen der Zivilbevölkerung in Europa und Israel hergestellt werden, um der EU ein besseres Ansehen in Israel zu verschaffen. Am deutlichsten hat es der französische Botschafter in Israel ausgedrückt, Jacques Hunzinger: "Europa ist nicht nur da, um Österreich zu rügen. Es kann auch nicht angehen, dass Europa nur gerufen wird, wenn es darum geht, den Geldbeutel aufzumachen, bei Ereignissen wie Camp David jedoch ignoriert wird".

Bei den Debatten wurde ausführlich das Image Europas erörtert, wie es sich in den israelischen Medien widerspiegelt. Es wurde gesagt, die Medien in Israel würden die EU fast völlig ignorieren, auch wenn Themen im Zusammenhang mit der EU ausführlich in den europäischen und weltweiten Medien behandelt werden. Einige Sprecher kritisierten die Tatsache, dass die israelischen Medien ihre Büros in fast allen Hauptstädten in Europa geschlossen haben.

Der stellvertretende Generaldirektor für Wirtschaft im Außenministerium, Viktor Harel, sagte, die Berichterstattung in den israelischen Medien spiegle nicht die Beziehungen zwischen Israel und der EU wider, die seiner Meinung nach "ausgezeichnet" seien und sich auf vielen Bereichen sogar vertieften.

Moratinos wollte hingegen betonen, dass das Ansehen der EU in Israel negativ sei und seine tagtägliche Arbeit beeinträchtige. Er fügte hinzu, die Idee der Gründung des Forums stütze sich auf diese problematische Realität. Bei der Sitzung fanden auch Gespräche über wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit zwischen Israel und der EU statt, und es wurden aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Region erörtert.

haArez / Adar Primor

haGalil onLine 16-07-2000

JTC - Jewish Culture ToursPferde in Israel


haGalil onLine

1995/96/97/98/99/2000 © by haGalil onLine®
Munich - Kirjath haJowel - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial

Click Here!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved