antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

Tropical Music
[Preisausschreiben]

Ausstellung in Berlin:
Aktion 3: Deutsche verwerten jüdische Nachbarn

Einladung zur Eröffnungsveranstaltung

Wann: Montag, 19. Juni 2000, 16.30 Uhr
Wo: Humboldt Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, Hauptgebäude

Anwesend sind der Aussstellungscurator Prof. Dr. Wolfgang Dreßen, Leiter der Arbeitsstelle Neonazismus an der FH Düsseldorf; Dr. Michel Friedman, Zentralverband der Juden in Deutschland; Dr. Andreas Nachama, Jüdische Gemeinde zu Berlin; Dr. Mario Offenberg, Israelistische Synagogengemeinde Adass Jisroel und für die AusstellungsorganisatorInnen Barbara Fried, Initiative kritische Geschichtspolitik.

Die Ausstellung "Aktion 3: Deutsche verwerten jüdische Nachbarn" dokumentiert erstmals Unterlagen deutscher Finanzbehörden, die die massenhafte Beteiligung der Deutschen an den Arisierungen - dem beispiellosen Raub jüdischen Eigentums- belegen. Aus den gezeigten Dokumenten ergibt sich das Bild einer regelrechten "Schnäppchenjagd". Entgegen der Auffassung, daß die Bevölkerung nichts von dem wissen konnte, was mit den Juden geschah, ist die in der Ausstellung dokumentierte massenhafte Aneignung von Gegenständen aus dem Besitz deportierter Juden ein weiteres Indiz dafür, daß die Wege der Vernichtung für jeden klar und offen zutage lagen. Der Inhalt der Ausstellung versperrt den abwehrenden Verweis auf eine eingrenzbare Gruppe von Tätern, dem eine große manipulierte, unwissende Bevölkerung gegenüberstand. Das schafft die Voraussetzung für eine adäquate Beschäftigung mit der Realität der nationalsozialistischen Gesellschaft und ihrer Verbrechen. Das Archivmaterial konfrontiert mit den Taten der durchschnittlichen Tätern. Und diese Täter ähneln vielmehr dem eigenen Nachbarn als dem gängigen Bild des "Barbaren", von dem die Distanzierung leicht fällt.

Beachten Sie bitte, daß die Ausstellung selbst vom 18. Juni - 16. Juli 2000 im Rathaus Kreuzberg, Yorkstraße 4, U- Bhf.- Mehringdamm stattfindet.

Begleitprogram:
Bei der Veranstaltung zum Thema Arisierungen in Berlin (27.Juni) ist u.a. Lothar Evers, Bundesverband der Beratungsstelle für NS-Verfolgte, anwesend. Zum Umgang mit Arisierungen nach 1945 (10.Juli) ist der stellvertretende Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Prag, Prof. Felix Kolmer, eingeladen. Zudem konnten Prof. Dr. Moishe Postone (University of Chicago, USA) für einen Vortrag zum Thema Antisemitismus und Nationalsozialismus gewonnen werden(17. Juli). Alle Veranstaltungen finden ebenfalls im Hauptgebäude der HU statt.
 

Betrifft: Aktion 3
Deutsche verwerten jüdische Nachbarn
DM 39,90 - EUR 20,40 - Aufbau Verlag

haGalil onLine 16-06-2000

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved