antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

Gedenktag in Terezín:
Moral und Ethik im Unterricht fördern

Radio Praha!

Ferien - Fitness - Wellness

 

Im ehemaligen Konzentrationslager Theresienstadt haben am Sonntag neben Staatsprasident Vaclav Havel und zahlreichen Ministern über 1000 Menschen der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

In der 1780 gebauten Festung waren im 2. Weltkrieg etwa 40.000 Menschen ermordet und rund 100.000 Inhaftierte in andere Vernichtungslager deportiert worden. Ihr Tod sei nicht sinnlos gewesen, sagte Präsident Havel in der heutigen Gedenkstätte. "Sie starben, damit andere in Würde leben können" so Havel. In seiner Rede wies er zudem darauf hin, dass es an jedem Einzelnen liege, den Anfängen von Rassismus und Diskriminierung zu wehren. 

Der Vorsitzende der ehemaligen Freiheitskämpfer Jakub Cermin sagte, die Menschheit habe aus ihrer Geschichte noch nicht genügend gelernt. Er sagte wörtlich "es reicht nicht, unseren Kindern nur Allgemeinwissen zu vermitteln, sie müssen auch im Bewusstsein von Moral und Ethik unterrichtet werden."

Zur selben Zeit versuchte das Roma Kulturfestival Khamoro in Prag, Musik und kulturelles Leben der Roma in Tschechien in seiner ganzen Breite darzustellen. Die Teilnehmer des fünftagigen internationalen Festivals hatten auch an Fachseminaren Gelegenheit über die Probleme dieser ethnischen Minderheit in Tschechien zu sprechen. Das Festival Khamoro war Teil des Projektes Prag Kulturstadt 2000, es nahmen Künstler, Fachleute und Roma Aktivisten aus rund 23 Ländern teil.

haGalil onLine 22-05-2000

JTC - Jewish Culture Tours

 

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved