antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

Vom Staatsarchiv an die Öffentlichkeit:
Die Memoiren des SS Eichmann

Knapp 38 Jahre nach der Hinrichtung von SS Eichmann werden die, bisher im israelischen Staatsarchiv unter Verschluss gehaltenen Memoiren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein Exemplar ging bereits an die amerikanische Wissenschaftlerin Deborah Lipstadt, die sich gegen die Klage eines Holocaust-Leugners verteidigen müsse, hieß es. Gemeint war damit der Prozess des britischen Schriftstellers David Irving gegen Lipstadt. Irving bezweifelt die Zahl der Holocaust-Opfer.

Israel hatte schon im vergangenen Jahr die Veröffentlichung der von Eichmann mit dem Wort 'Götzen' überschriebenen Aufzeichnungen angekündigt. Geplant war zunächst eine wissenschaftliche Ausgabe mit Kommentaren und Erläuterungen. Historiker hatten aber eine unkommentierte Ausgabe gefordert, da sie die Gesamtaufzeichnung für eine der  aussagefähigsten Quellen der NS-Zeit halten.
Kritiker befürchten, die Aufzeichnungen Eichmanns, in der dieser sich als mittlerer Beamter darstellt, der lediglich Befehle ausgeführt habe, könnten von Neonazis missbraucht werden, die den Völkermord an den Juden leugnen. Er hatte sie im Gefängnis in Israel geschrieben und den Behörden übergeben. Jede einzelne Seite ist penibel handsigniert. Jede Randbemerkung mit A.E. abgezeichnet.

Der SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann war im Reichssicherheitshauptamt im Zweiten Weltkrieg für die Massentransporte aus den deutsch-besetzten Gebieten in die Vernichtungslager zuständig. Nach Kriegsende floh er aus einem amerikanischen Kriegsgefangenenlager und tauchte in Argentinien unter. 1960 konnte er vom israelischen Geheimdienst in Buenos Aires verhaftet werden. Ein Jahr später wurde er in Israel vor Gericht gestellt. Nach seiner Verurteilung zum Tode wurde er am 31. Mai 1962 hingerichtet.

[Götzen] 1/2/3/4
Empfehlung: Führen Sie einen Download (280kB) der Datei durch (Rechte Maustaste: Speichern...)
Original im Hauptstaatsarchiv, Jerusalem
Kopie in der Zentralstelle für die Aufklärung von NS-Verbrechen, Ludwigsburg
Eichmann and his Inner World

haGalil onLine 29-02-2000

Schnellsuche
Bücher DE-Titel US-Titel
Musik Pop Klassik

 

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved